1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Fliesenhändler als Eventmanager

Mehr Kultur im Harz Fliesenhändler als Eventmanager

Die Akteure einer Initiativgruppe wollen den Harz kulturell bereichern. Insbesondere geht es um Rockkonzerte, die sie organisieren.

Von Dennis Lotzmann 08.10.2015, 01:01

Ballenstedt/Rieder l Maik Fye ist gemeinhin das, was man trefflich mit umtriebigem Zeitgenossen beschreibt. Im „normalen“ Berufsalltag bringt der 36-Jährige als Verkaufsleiter in einem Fachgeschäft Fliesen an die Kundschaft. In seiner Freizeit ist der gelernte Einzelhandels-Kaufmann derweil als Hobby-Schauspieler unterwegs. „Ich stehe seit etwa 25 Jahren selbst auf der Bühne“, verrät der Harzer, der zuletzt im Sommer bei Dornröschen im Bergtheater Thale die gute Fee mimte. Fye, der einst im Kinder- und Jugendtheater den ersten Bühnenkontakt hatte und dabei mit dem Schauspiel-Virus infiziert wurde, will es aber nicht beim Mimenspiel belassen. Er zieht als Vize-Chef des Thalenser Theaters „Fairytale“ längst auch organisatorische Strippen. Nicht nur in punkto Schauspielerei, sondern bis weit in die Musikbranche hinein. Und dort hatte der 36-Jährige schon einige „dicke“ Fische am Haken.

Die Erinnerungen an Konzerte, die Maik Fye als treibende Kraft der Initiative „Kultur für die Region“ in den Harz geholt hat, prangen heute in Form von Plakaten wie kleine Trophäen im Verkaufsraum von Fliesen-Schreiber im Ballenstedter Ortsteil Rieder: Im Sommer 2014 rockte Johannes Oerding mit seiner Band das Bergtheater in Thale. Auch City und die Puhdys holte der umtriebige Eventmanager schon in den Harz – ins Bergtheater und ins Kulturhaus Thale.

Jene Plakatreihe will Fye nun mit zwei weiteren Würfen ergänzen: Am 7. November gastiert die Band Karussell im Schlosstheater in Ballenstedt, Am 4. Dezember wollen die Jungs von City im Thalenser Kulturhaus ihre Fans in der Region begeistern. Während die Macher des unvergänglichen Ohrwurms „Am Fenster“ bei den Harzer Kulturaktivisten schon Heimvorteil genießen, betreten Fye und seine Mitstreiter bei Karussell ein Stück Neuland: „Wir erweitern unseren Aktionsradius und sind erstmals im Ballenstedter Schlosstheater zu Gast“, sagt der 36-Jährige.

Ein aus Fyes Sicht logischer Schritt. Zum einen wollen er und die weiteren Unterstützer der Initiativgruppe die Harzregion insgesamt kulturell bereichern und beleben. Zum anderen lockt die alte Residenzstadt Ballenstedt mit ihrem Schlosstheater ganz besonders. Handelt es sich bei dem im Sommer 1788 eröffneten Haus doch um das älteste heute noch bespielte Theater in Sachsen-Anhalt. Und das, dachte sich Maik Fye, ist die passende Bühne für das Karussell-Konzert.

Fye hatte die Band vor etwa vier Jahren bei einem Open-Air-Konzert in Göhren auf Rügen erstmals selbst erlebt und war sofort begeistert: „Die machen eine Super-Live-Mugge – jeder, der die gesehen hat, wird vom Karussell-Virus angesteckt und kommt wieder“, berichtet er überschwänglich. Beim Ballenstedter Bürgermeister Michael Knoppik stieß Fye mit der Idee, das altehrwürdige Schlosstheater zur Bühne für ein „richtig kuscheliges Wohnzimmer-Konzert“ zu machen, sofort auf offene Ohren. Was wiederum keine Überraschung ist, steht der 42 Jahre alte Christdemokrat Knoppik derartigen Initiativen doch offen gegenüber.

Für Maik Fye und dessen Mitstreiter sind City, Karussell sowie die Puhdys oder Mark Forster indes musikalische Zutaten, um die kulturelle Szene im Harz mit Leckerbissen zu bereichern. „Das ist eine so tolle Region mit so vielen engagierten Menschen, denen wir einfach etwas geben wollen“, bringt der 36-jährige Hobby-Eventmanager Fye das Anliegen auf den Punkt.

Begonnen habe er 2011/2012, als City rund um ihr 40-jähriges Bandjubiläum durch die Lande tourte. Maik Fye klopfte beim Management an und vollbrachte das Kunststück, die Band ins Harzer Bergtheater zu holen. Der Erfolg und die Seriosität des Machers aus Rieder sprachen sich herum, die Jungs von City stellten später den Kontakt zu den Puhdys her und fungierten so gewissermaßen als Türöffner.

Fye, der sich selbst augenzwinkernd als einen „Verrückten“ bezeichnet, „der das gesamte Uhrwerk in Gang setzt“, kann sich bei den Konzerten auf die tatkräftige Unterstützung seiner Mitstreiter verlassen. Gut und gern 30 sind in der Initiative „Kultur für die Region“ engagiert und packen mit an. Beim Vorbereiten der Konzertorte ebenso wie bei Betreuung und Versorgung der Künstler. Fye, der insbesondere von seinem Chef Peter Nitschke unterstützt wird, leistet die organisatorische Vorarbeit und stellt die Weichen. Und er feilt schon an weiteren Events nach den Konzerten mit Karussell sowie City und Dirk Michaelis Anfang Dezember. Der Gedanke, den Harz kulturell zu bereichern, ist dabei Programm: Bevor am 7. November Karussell auf die Bühne des Ballenstedter Schlosstheaters tritt, wird mit Andreas Thust aus Rieder ein Einheimischer das Vorprogramm gestalten.

Mehr zum Karussell-Konzert: www.ballenstedt.de