Vandalismus Linden abgehackt

Junge Linden sind in der Westerhäuser Straße in Halberstadt abgehackt worden. Die Polizei sucht die Täter.

Von Jörg Endries 12.03.2016, 00:01

Halberstadt l „Unglaublich, so eine Schweinerei, in der Westerhäuser Straße sind über Nacht mehrere Bäume stark beschädigt worden.“ Mit diesen Worten schlägt Toni Stenger aus Halberstadt am Lesertelefon der Volksstimme am Freitagmorgen Alarm. Unbekannte haben in der Nacht in der Westerhäuser Straße eine Baumreihe verwüstet, wie kurze Zeit später sowohl die Polizei als auch die Stadtverwaltung Halberstadt auf Volksstimme-Nachfrage bestätigen.

„Unbekannte beschädigten insgesamt sechs Bäume. Vier etwa vierjährige Laubbäume wurden zum Teil abgeknickt beziehungsweise an den Baumrinden stark beschädigt“, informiert Uwe Becker, Sprecher des Polizeireviers Harz in Halberstadt. Der entstandene Schaden wird auf etwa 1200 Euro geschätzt.

Bei den Bäumen handelt es sich um junge Linden, berichtet Roswitha Hutfilz von der Abteilung Stadtgrün der Stadtverwaltung Halberstadt. Die Jungbäume seien nicht mehr zu retten und müssen gerodet werden. „Das ist traurig“, bedauert Roswitha Hutfilz. Sie sei froh gewesen, dass die Linden so gut angewachsen sind. Denn das sei nicht in jedem Fall selbstverständlich, und nun diese völlig sinnlose Zerstörung. Die Vandalen müssen sehr scharfes Werkzeug wie Macheten zur Hand gehabt haben, vermutet die Baumfachfrau. Denn nur mit wenigen Hieben seien die Stämme durchtrennt worden, wie die Spurenlage vor Ort beweisen würde. „Da fragt man sich wirklich, wo das noch hinführen soll. Heute sind es Bäume, morgen Autos und was kommt dann“, ist Roswitha Hutfilz entsetzt. An so einen massiven Angriff auf Bäume könne sie sich nicht erinnern. „Schnitzereien in der Baumrinde, ja das gibt es hin und wieder. Aber dass Bäume abgehackt werden nicht.“

Im Herbst soll die Lücke in der Baumreihe wieder mit Jungbäumen aufgefüllt werden, so Roswitha Hutfilz. Sie verweist auf den großen kommunalen Baumbestand, auf den man stolz sein könne. Immerhin stehen an Straßen, Plätzen und in Grünanlagen etwa 15 000 Bäume. Die Artenvielfalt sei mit 100 sehr groß.

Nach jetztigem Ermittlungsstand ist die Identität der Täter noch nicht bekannt, sagt Uwe Becker auf Volksstimme-Nachfrage. Obwohl beidseitig der Straße Menschen wohnen, gebe es bislang keine Zeugenaussagen zum Vorfall. Daher ruft die Polizei auf: Wer sachdienliche Hinweise zur Tat oder zu den Tätern geben kann, der möchte sich bitte an das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon (0 39 41) 67 41 93 oder an jede andere Polizeidienststelle wenden.