1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Vor 25 Jahren: Als Genscher die Osterwiecker auf den Markt lockte

EIL

Vor 25 Jahren Als Genscher die Osterwiecker auf den Markt lockte

Der FDP-Politiker Hans-Dietrich Genscher war am 18. März 1998 kein Außenminister mehr, als er an jenem Abend sm Dunkeln vor dem Osterwiecker Heimatmuseum vorfuhr, um eine leidenschaftliche Wahlkampfrede zu halten.

Von Mario Heinicke 17.03.2023, 18:55
Vor 25 Jahren schafften es noch  Politiker, das Volk auf die Straße zu locken. FDP-Wahlkampf mit Politiker-Legende Heinz-Dietrich Genscher am Mikrofon vor dem Heimatmuseum.
Vor 25 Jahren schafften es noch Politiker, das Volk auf die Straße zu locken. FDP-Wahlkampf mit Politiker-Legende Heinz-Dietrich Genscher am Mikrofon vor dem Heimatmuseum. Archivfoto: Heinicke

Osterwieck - Große Politiker haben Osterwieck im Laufe seiner tausendjährigen Geschichte aufgesucht. Zar Peter I. kam 1697 in die Stadt, um hier Waffen zu kaufen. Vom Frieden beseelt war dagegen ein Politiker, die am 18. März 1998 Osterwieck aufsuchte. Ein Politiker, der den jahrzehntelangen kalten Krieg zwischen Ost und West mit beendet hat und einer der Väter der deutschen Einheit war: Hans-Dietrich Genscher.