1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Versteckte Welten in jedem einzelnen Bild

Ausstellung Versteckte Welten in jedem einzelnen Bild

Bei Ulrich Frassl lohnt sich der Blick für Details. Der Zeichner versteckt mehrere Geschichten in seinen Werken.

25.04.2016, 14:46

Halberstadt (sc) l Begonnen hatte alles mit einer CD, die vor drei Jahren bei Simone Bliemeister abgegeben wurde. Mit der Frage, ob sich das Museums­team in Halberstadt vorstellen könne, eine Ausstellung zu organisieren. Auf der CD waren Zeichnungen von Ulrich Frassl. Der Mann aus Celle malt, zeichnet und druckt. Comics, Karikaturen, Kinderbuchillustrationen und Werke, bei denen der Betrachter nicht nur die Gesamtansicht auf sich wirken lassen sollte. Ein Blick auf die Details lohnt sich, sie öffnen Türen in weitere Ebenen, zu anderen Geschichten.

Das Museumsteam konnte sich eine Ausstellung vorstellen, man trat in Kontakt, bereitete alles vor und stellte fest: Der geplante Termin im April 2015 passt nicht. „In den Vorgesprächen war noch nicht abzusehen, wie umfangreich unsere Austellungen zur Zerstörung Halberstadts 1945 werden würden“, erklärte Simone Bliemeister am Sonnabend. Mit einem Jahr Verspätung wurde nun die Ausstellung eröffnet, die an zwei verschiedenen Orten zu sehen ist. Im Städtischen Museum selbst sind es die Grafiken Frassls, in der Museumscheune in der Voigtei die Comics und Kinderbuchillustrationen.

Aber wie kommt ein Mann aus Celle zu dem Wunsch, in Halberstadt auszustellen? Über seine Frau, wie die stellvertretende Museumsleiterin zur Vernissage erläuterte. Angela Frassl ist eine gebürtige Halberstädterin. „Und bei ihr ist es wie bei vielen Halberstädtern – auch wenn sie die Stadt verlassen, bleibt der Kontakt, die Verbindung in die Heimatstadt.“

Der 1948 geborene Ulrich Frassl ist in Braunschweig aufgewachsen, studierte in seiner Heimatstadt Kunstpädagogik, Malerei und Kunstgeschichte. Er unterrichtete am Hölty-Gymnasium in Celle, wo er über 20 Jahre lang die Schul-Theater-AG leitete. Er brachte dabei neben Sprechstücken zusammen mit dem Musiker Egon Ziesmann auch Musicals auf die Bühne. Frassl selbst wurde auch selbst zum Bühnen- und Musicalautor. Außerdem verfasste er Kinderbücher. Vielschichtig wie sein Tun sind seine Zeichnungen. Sie lassen dem Betrachter Raum für eigene Sichten und Entdeckungen. Bis zum September werden seine Bilder in Halberstadt zu sehen sein.