Ditfurter Nikolausmarkt öffnet am ersten Advent Der Christbaum steht

Von Andreas Bürkner 30.11.2012, 01:17

Der Ditfurter Nikolausmarkt am ersten Advent erfreut sich großer Beliebtheit. Am Wochenende sorgen die Initiatoren vom Heimatverein wieder für einige Überraschungen.

Ditfurt l Mit einem Kran haben die Organisatoren den Weihnachtsbaum auf dem Amtshof aufgestellt. Er bleibt am 1. und 2. Dezember zum Ditfurter Nikolausmarkt zwischen 15 und 20 Uhr inmitten der festlich geschmückten Verkaufsstände stehen.

Längst ist Ditfurt wegen der Atmosphäre und dem Angebot zum ersten Adventswochenende zum Renner für Besucher nicht nur aus den umliegenden Orten geworden.

Bücher, Bilder, Basteleien, Blumen und vieles mehr warten auf Käufer. Auch die Schokoladenfee und der Honigmann haben ihr Erscheinen zugesagt. Zum Genießen gibt es unter anderem Pizza, selbst gebackenen Kuchen, gebackenes Schwein und Rostbratwürste. Heiße Getränke wie Glühwein sollen die kühlen Temperaturen vergessen lassen. Extra für die Räucherei wurde ein Unterstand gebaut, an dem es geräucherte Forellen und Rauchwurst gibt.

Kinder können mit einer Kutsche fahren und Papier falten. Schülerin Julia Köther führt in die asiatische Kunst des Origami ein. Am Sonnabend ab 16.30 Uhr stehen die Mädchen und Jungen der Ditfurter Grundschule mit Gedichten, Tänzen und Liedern auf der Bühne und erfreuen die Besucher. Anschließend spielen die "Faunas" zum Tanz auf. "Geplant ist eine Stunde, aber bei guter Stimmung geht das auch länger", kündigt Gerlinde Gelfert an, die Chefin des gastgebenden Heimatvereins.

Dieser feierte im Herbst sein 20-jähriges Bestehen und hatte dafür eine Ausstellung gestaltet. "Für die Nikolausmarktbesucher haben wir sie wieder geöffnet, ebenso die Museumsräume", betont Gelfert.

Zwei Besonderheiten erwähnt sie noch. Einerseits dreht sich für den Nachwuchs wieder ein Kinderkarussell. Zum anderen soll es eine Überraschung geben. Gerlinde Gelfert: "Es wird etwas ganz Tolles sein."