1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Riesige Kokons: Breitet sich der Eichenprozessionsspinner im Harz aus?

Gruselige Entdeckung am Wegesrand Riesige Kokons: Breitet sich der Eichenprozessionsspinner im Harz aus?

Am Weg zwischen Berßel und Wasserleben entdeckt eine Spaziergängerin Kokons, die ganze Büsche verdecken. Ihre Befürchtung: Es ist der Eichenprozessionsspinner.

Von Sandra Reulecke Aktualisiert: 30.05.2022, 22:06
Macht sich etwa der Eichenprozessionsspinner am Radweg zwischen Berßel und Wasserleben breit? Beim Spaziergang mit dem Hund entdeckte Silke Schulze die Netze. „Grauselig“, sagt sie.
Macht sich etwa der Eichenprozessionsspinner am Radweg zwischen Berßel und Wasserleben breit? Beim Spaziergang mit dem Hund entdeckte Silke Schulze die Netze. „Grauselig“, sagt sie. Foto: Silke Schulze

Berßel - „So etwas habe ich noch nie gesehen, dabei gehen wir den Weg fast täglich mit dem Hund“, berichtet Silke Schulze. Am Radweg zwischen Berßel und Wasserleben, auf Höhe des Schafstalls, hat sie riesige weiße Kokons entdeckt, die ganze Büsche bedecken. „Man kann sehen, wie sich darin schon Raupen bewegen. Eklig und irgendwie gruselig“, schildert die Berßelerin.