1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Eine Bildwand in der Edelhofhalle

Gemeinschaftsaktion Eine Bildwand in der Edelhofhalle

Ein riesiges Puzzle ziert eine Wand in der Veranstaltungshalle in Deersheim. Es zeigt einen Blick auf den Ort.

21.12.2016, 23:01

Deersheim (mhe) l Eine riesige Dorfansicht schmückt seit Kurzem die Giebelwand in der Deersheimer Edelhofhalle. 9,50 Meter lang und 4,50 Meter hoch ist das Foto.

Hans-Joachim Strutz hatte die Idee, diese vormals triste Trockenbauwand, auf die bei Veranstaltungen viele Leute schauen, zu gestalten. Er gewann Freunde und Bekannte vor allem aus dem Turn- und Sportverein, die mit ihren Berufen, Hobbys und Beziehungen bei dem Vorhaben helfen konnten.

Hans-Joachim Strutz steuerte selbst etwas Geld bei, Ronald Reuß gewann seinen Chef in der Goslarer Firma Schawk, dort das Riesenfoto drucken lassen zu können. Für den Spezialdruck auf drei Millimeter dicken Kunststoffplatten benötigte die Maschine immerhin mehr als einen Tag.

Aus zehn Teilen wurde das Bild schließlich in der Edelhofhalle zusammengesetzt. Eine Puzzlearbeit, die ein Gerüst erforderte, das Marc Krumpach beisteuerte. Einzubinden waren dabei eine Tür und ein Metallrohr, für deren Verkleidungen Karsten Zander sorgte. Beim Anbringen der Platten halfen außerdem Nico Hartmann und Werner Kestner mit. Immerhin zwei Abende wurden benötigt, bis das Bild an der Wand hing.

Das Foto selbst hatte David Hennig, ein Halberstädter mit Deersheimer Beziehungen, im Mai speziell für dieses Vorhaben aufgenommen. „Ich stand mitten auf einem Acker“, berichtete er. Der Blick reicht über Deersheim bis nach Dardesheim und den Huy. Von Wolfgang Kuß bekamen die Akteure noch die Vorlage für das Deersheimer Wappen mit den drei Kesselhaken, das vor dem Drucken in das Bild integriert wurde.