1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Junge Familie baut Nest in Altstadt

Einfamilienhaus Junge Familie baut Nest in Altstadt

Stefanie und Patrick Triemer entdecken die Altstadt für sich. Die beiden verwirklichen ihren Traum vom Einfamilienhaus in Halberstadt.

Von Jörg Endries 26.05.2016, 01:01

Halberstadt l Abrissgrundstück, wilder Parkplatz, kein Zukunftskonzept – Trostlosigkeit herrscht über Jahrzehnte am Grundstück Unter der Tanne 5 in der Altstadt Halberstadts. Vergeblich bietet die Stadtverwaltung lange Zeit das Areal im Zuge der Aktion „Mein Haus in der Altstadt“ potenziellen Bauwilligen an, damit sie sich dort ihren Traum vom Eigenheim erfüllen. Die Durst­strecke ist jetzt überwunden, die Scholle verkauft, seit Kurzem wird auf dem Grundstück gebaut. Ein Einfamilienhaus im historischen Umfeld.

Die Bauherren – Stefanie und Patrick Triemer – investieren in die Zukunft ihrer Familie, zu der die Töchter Finja (5) und Meta (eineinhalb Jahre) gehören. Mitten in der Altstadt bauen sie ein Nest – ihre eigenen vier Wände.

Seit 2010 ist Halberstadt für die junge Familie der Lebensmittelpunkt. Stefanie Triemer ist gebürtige Berlinerin, Ehemann Patrick stammt aus dem Erzgebirge. Die Arbeit hat sie nach Halberstadt geführt. Er ist Lehrer am Martineum Halberstadt, sie leitet die Freie Grundschule in Veckenstedt. Den Wunsch nach einem eigenen Haus pflegen beide bereits seit Längerem. Ein Haus in der Altstadt gehörte dabei nicht unbedingt zu ihrem Lebenskonzept. Bislang!

„Ursprünglich wollten wir aufs Dorf ziehen und dort einen alten Bauernhof mit großem Grundstück kaufen“, erzählt Patrick Triemer. Plötzlich rückt die Altstadt ins Visier. Der Plan: ein sanierungsbedürftiges Fachwerkhaus erwerben und ausbauen. Die Ernüchterung folgt jedoch – zu groß, zu teuer. „Das finanzielle Risiko war uns einfach zu groß. Ein altes Haus kann Bauherren viele teure Überraschungen bieten. Außerdem gab es keinen Platz, um den Traum vom eigenen Garten anzulegen, weil die Grundstücke hinter den alten Häusern zu klein sind“, sagt Patrick Triemer. Entmutigen lassen sie sich nicht. Die Suche geht weiter.

Der Zufall bringt die Lösung. Patrick und Stefanie Triemer entdecken das Werbeschild „Mein Haus in der Altstadt“, mit dem die Stadtverwaltung unter anderem für das verwaiste Grundstück Unter der Tanne 5 Käufer sucht. Mit 360 Quadratmetern ist das Areal zwar nicht riesig, aber es passt in den Zukunftsplan der jungen Familie. „Platz genug für ein schönes Zuhause und für einen überschaubaren Garten“, ist das Ehepaar begeistert. Nach dem Motto „jetzt oder nie“ suchen Triemers Kontakt zur Stadt. Dann geht alles schnell und unkompliziert, vor einigen Wochen war der Baustart.

„Wir freuen uns, dass es geklappt hat. Der Standort ist super“, schwärmt Patrick Triemer. „Mitten in der Stadt und doch ruhig gelegen, das Martineum liegt direkt vor der Haustür, die Wege zum Einkaufen und zu Kultureinrichtungen sind kurz“, bringen die beiden Häuslebauer die Vorteile ihres neuen Zuhauses auf den Punkt.

Der Zweigeschosser bietet der Familie künftig großzügige 175 Quadratmeter Wohnfläche. Das historische Umfeld hat Einfluss auf die Gestaltung des Hauses gehabt, erzählt Patrick Triemer. Nicht etwa in Form eines nachgebauten Fachwerks. „Die Deckenkonstruktion besteht zum Beispiel aus Holzbalken und nicht aus Stahlbeton. An der Fassade sind Holzelemente zu sehen. Die Halberstädter können es kaum abwarten, dass sie den Schlüssel für ihr Haus in der Altstadt in den Händen halten können. Einzugstermin ist im Oktober.

2014 hat die Stadt Halberstadt das erste von insgesamt vier Baugrundstücken im Bereich Tanne/Unter der Tanne erfolgreich vermarktet. Triemers sind die Zweiten. Gesucht werden allerdings nicht nur Bauherren für Abrissgrund­stücke, sondern auch ein Käufer für das Haus Unter der Tanne 4. Die Stadtverwaltung hat das seit sechs Jahren verwaiste Gebäude erworben und 2013 sichern lassen. 48.000 Euro flossen damals unter anderem in den Bau eines neuen Daches.

Ansprechpartner: Stadt Halberstadt/Stadterneuerung Stephanie Rudel, Domplatz 49, Telefon (0 39 41) 55 16 56