1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Wenn‘s schon vom Zuschauen fröstelt

Eisbaden  Wenn‘s schon vom Zuschauen fröstelt

Eisbader treffen sich regelmäßig im Osterwiecker Sommerbad. Stets vor Weihnachten steigen sie öffentlich ins eiskalte Nass.

Von Mario Heinicke 20.12.2017, 00:01

Osterwieck l Eine leichte Eisschicht liegt auf dem Wasser. Das Wasserthermometer steht bei fünf Grad. „Das zeigt immer fünf Grad an“, flachst Andy Hausmann am Sonnabend. Es scheint wohl eingefroren zu sein.

Hausmann ist Rettungsschwimmer und der Initiator der mittlerweile zehnköpfigen Eisbader-Gruppe. Wenn die Badesaison im September zu Ende ist, schlägt die Stunde der Abgehärteten. Sonntags um 10.30 Uhr steigen sie in die Fluten. Kurz, aber intensiv. „Man sagt, Wassertemperatur mal zwei in Minuten“, erklärt Gerhard Schmuck. Nach dieser Formel sind die zwei, drei Minuten beim öffentlichen Eisbaden am Sonnabend also goldrichtig.

Begeisterte Schwimmer wie Wulf Koch schaffen im kalten Nass auch schon mal 100 Meter. Dann werden aber die Arme schwer.

Aus Burg angereist ist zu diesem Eisbaden Diana Schumann. Eine geborene Bestmann. Damit erahnen die älteren Osterwiecker, dass sie die Tochter des früheren Schwimmmeisters ist. Hier, im heute leer stehenden Wohnhaus auf dem Badgelände, ist sie groß geworden und lernte hier natürlich auch das Schwimmen. In ihrer neuen Heimat hat sie sich im Pool gut vorbereitet auf das kühle Bad.

„Am kältesten ist das Wasser im Januar und Februar“, berichtet Hausmann. Die bisher kälteste gemessene Temperatur habe bei 0,6 Grad gelegen. „Alle sagen, die sind doch bekloppt“, weiß er. Doch während die Zuschauer schon vom Hinsehen frieren, ist den Eisbadern offenbar wärmer. „Die im Wasser waren, sind warm“, bestätigt der Rettungsschwimmer. Für alle gibt es jedenfalls hinterher noch etwas zum Aufwärmen.

Alle freuen sich auf die Sonntage. So kurz das Baden auch ist, anschießend bleiben alle noch zum Kaffee zusammen. Und da alle auch Mitglied im Förderverein Pro Sommerbad sind, werden bei der Gelegenheit Pläne für die Einrichtung geschmiedet. So soll im nächsten Sommer erstmals ein Familienfest veranstaltet werden. Ein Zeltlager und zwei Triathlonwettbewerbe wird es auch wieder geben. Bis dahin, wenn das Wasser bis zu 27 Grad Celsius haben wird, ist es aber noch viele eiskalte Badetage hin.