1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Erntefest lockt zahlreiche Besucher nach Wegeleben

Buntes Treiben auf dem Marktplatz der Stadt / Taubenaufstieg zur Eröffnung der Veranstaltung Erntefest lockt zahlreiche Besucher nach Wegeleben

Von Christian Besecke 16.09.2013, 03:25

Das Erntefest in Wegeleben hat auch in diesem Jahr einen guten Zuspruch erlebt. Die Erntekrone begleitete den Festumzug von der Domäne bis zum Marktplatz. Dort wurde sie feierlich an den Bürgermeister übergeben, der die Festlichkeiten eröffnete.

Wegeleben l Die Erntekrone wurde bei einem Ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Peter und Paul geweiht. Danach ging sie mit einem Pferdefuhrwerk auf die kurze Reise zur Domäne. Hier hatten sich die Umzugsteilnehmer versammelt, um in bunten historischen Kostümen durch die Stadt zu marschieren. Die Ehrengäste und die Geistlichen nahmen, angeführt von Bürgermeister Hans-Jürgen Zimmer (CDU), ebenfalls Platz auf einer Pferdekutsche. Ein feiner Nieselregen verschreckte die Wegelebener keineswegs, tapfer zogen sie durch die Straßen der Stadt, an den Wegen winkten die Einwohner. Von den Festwagen flogen Bonbons und Brezeln in das Publikum. Der Spielmannszug aus Wedderstedt führte die lustige Schar mit klingendem Spiel an und bekam am Zielort erst einmal Würstchen und Kuchen zur Stärkung gereicht.

Auf dem Markt herrschte nach der Ankunft des Zuges schon Partylaune. Im Nu füllte sich die Partymeile vor dem Rathaus. Es gab für die Besucher auch viel zu staunen. Der Stand des Heimatvereins präsentierte alte Gewerke zum Anfassen. Wer mochte, bekam umfassende Erklärungen zu den ausgestellten Gerätschaften. Rauch stieg auf vom Ofen der Bäckerei, der zahlreiche Brote für die Festgäste produzieren musste. Ein Stückchen weiter räucherten die Sportfischer vom Verein Weha fangfrische Forellen. Es herrschte ein großes Gedränge. Schon bevor die Erntekrone ihren offiziellen Platz an der Bühne bekam, feierten die Wegelebener und ihre Gäste ausgelassen.

Erntefest-Organisator Werner Börns überwachte das fachgerechte Anbringen der Krone und übergab sie sodann an den Bürgermeister. "Ich möchte mich bei allen freiwilligen Helfern bedanken, die beim Aufbau am Morgen geholfen haben", sagte er. "In nur einer Stunde war das Grundgerüst des Marktes fertig gestellt." Hans-Jürgen Zimmer verwies auf die Tradition des Erntefestes. "Ich freue mich, dass die Wegelebener wieder so zahlreich erschienen sind", verkündete er. Danach kamen die Gäste und Pfarrer Arnulf Kaus zu Wort. "Ich wünsche allen Feiernden und der Stadt Gottes Segen", sagte er. Anschließend stiegen unter dem Beifall der Anwesenden die Tauben von Dieter Zigan in die Lüfte. Der leichte Nieselregen machte eine Pause und schickte erst wieder am späten Nachmittag leichte Schauer auf den Marktplatz.

Bei Kaffee und Kuchen verfolgten die Einwohner die Auftritte der Kindertagesstätte "Bodespatzen" und der Grundschule "Dr. Wilhelm Schmidt". Es gab es reichlich Applaus für die jungen Künstler von den Festgästen, die sogar aus Wernigerode, Halberstadt, Blankenburg sowie Helmstedt angereist waren. Für das Erntefest hatten sich fast alle Vereine etwas einfallen lassen. Der Stand des Schützenvereins lockte die Besucher ebenfalls scharenweise an. Der Spielestand von Stadtjugendbetreuerin Bettina Wloch wurde regelrecht von den Kindern belagert. Hier mischte sich in all die Freude auch ein nachdenklicher Unterton. "Bei uns im Land soll bei den sogenannten freiwilligen Leistungen gespart werden", erläutert die Betreuerin gegenüber der Volksstimme. "Das würde uns hart treffen." Die Kinder pflichteten ihr bei und wollten das so nicht hinnehmen. Sie nutzten die Gelegenheit und sammelten Unterschriften gegen die Sparmaßnahmen. Sogar der amtierende Landrat Martin Skiebe (parteilos) setzte seinen Namenszug auf die Unterschriftensammlung.

Den Präsentkorb für das richtige Schätzen eines lebenden Schweins gewann Dagobert Gohla aus Wegeleben. Er lag mit 185,5 Kilo auf den Punkt genau richtig.