1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Fußballer setzen auf Sicherheit

Schulweg Fußballer setzen auf Sicherheit

Um Autofahrer zu mehr Rücksicht zu animieren, hängt die Harzer Blitzergruppe wieder ihre Plakate in Halberstadt und Umgebung auf.

Von Sandra Reulecke 25.07.2018, 16:00

Halberstadt l Die Zahlen sind erschreckend: Im Jahr 2016 kam im bundesweiten Durchschnitt alle 18 Minuten ein Kind unter 15 Jahren im Straßenverkehr zu Schaden. Das geht aus einer Erhebung des Statistischen Bundesamtes hervor. Insgesamt verunglückten demnach 28.547 Kinder auf Deutschlands Straßen, 66 von ihnen starben.

Die Harzer Blitzergruppe, eine 17.473 Mitglieder starke Interessengemeinschaft auf Facebook, hat es sich auf die Fahnen geschrieben, gerade zum Schulanfang Autofahrer zu animieren, mehr Rücksicht auf die jungen, unerfahrenen Verkehrsteilnehmer zu nehmen. Gerade in diesem Sommer ist das für Blitzergruppen-Chef Denny Behrendt ein persönliches Anliegen. „Meine Nichte wird dieses Jahr eingeschult, ein Grund mehr die Schulbanneraktion weiter wachsen zu lassen“, verrät er.

Der Neu-Halberstädter war es auch, der die Schulbanner-Aktion, die mittlerweile ins dritte Jahr geht, ins Leben rief. 25 Banner der Gruppe hingen 2017 im Harzkreis. Diese kommen auch nun zum Schulstart wieder zum Einsatz und es sollen deutlich mehr werden. „Es kommen mindestens zehn dazu“, so Behrendt. Er hoffe, weitere Unterstützer für die Aktion zu gewinnen. Noch bis Sonnabend, 28. Juli, können sich Interessierte melden. Der offizielle Startschuss für die Aktion wird der 4. August sein, kündigte Behrendt an.

Etwa 40 Euro betragen die Kosten je Plakat. „Die Banner produziere ich mit meiner Werbefirma. Dadurch kann ich die Bannerkosten gering halten“, so Behrend.

Interessenten haben zwei Möglichkeiten, sie können als Sponsor oder als Pate tätig werden. Sponsoren finanzieren mit Geldbeträgen in beliebiger Höhe den Druck von Bannern, die von der Blitzergruppe aufgehängt und betreut werden. Wie Denny Behrendt berichtet, nutzen diese Möglichkeit immer mehr Firmen. „Lobenswerterweise ohne Anspruch auf Erwähnung oder Logo.“

Paten zahlen dagegen die volle Summe für ein Banner und kümmern sich selbst darum, dass und wo die Plakate aufgehängt werden. „Wenn dafür Genehmigungen eingeholt werden müssen, helfe ich ihnen dabei“, so Behrendt. Auf Privatgrundstücken sei keine Genehmigung notwendig.

Gleich vier neue Banner sind dem SV Fortuna Halberstadt 1990 zu verdanken. Wie Denny Behrendt mitteilt, spendete Vereinsmitglied Tobias Beck schon 2017 ein Plakat und rührte nun noch einmal kräftig die Werbetrommel für die Aktion. Mit Erfolg: „Als Verein wissen wir, wie schwer es ist ohne Sponsoren. Also haben wir mal den Spieß umgedreht und im Verein für eine Aktion gesammelt. Nach nicht einmal 14 Tagen, konnten 160 Euro gesammelt werden“, teilt der Verein auf seiner Facebook-Seite mit.

Zwei der Banner werden von Vereinsmitgliedern in Sargstedt aufgehängt, informiert Behrendt. Es freue ihn sehr, dass mittlerweile nicht mehr nur die größeren Städte wie Halberstadt bei der Aktion dabei sind, sondern auch Dörfer und Ortsteile. Und die Aktion ist mittlerweile im ganzen Kreis präsent. So soll am 4. Augst ein Banner in Hedersleben angebracht werden.

Pünktlich vor dem ersten Schultag in knapp drei Wochen werden zudem mindestens vier Plakate in Halberstadt zu finden sein: am Ortseingang aus Richtung Derenburg, am Käthe-Kollwitz-Park, am Wasserturm nahe des Bahnhofs, in der Wilhelm-Trautewein-Straße und in der Sargstedter Siedlung.