1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Gelungene Feier an zwei Standorten

Sport- und Volksfest zum 85. Geburtstag von Grün-Weiß Süplingen Gelungene Feier an zwei Standorten

Von Carina Bosse 08.07.2011, 06:31

Süplingen. Wenn ein Sportverein wie Grün-Weiß Süplingen 85 Jahre alt wird, muss das nicht zwangsläufig gefeiert werden. Doch in Süplingen werden die Feste gefeiert wie sie fallen, noch dazu, da viele Vereine und fleißige Helfer mit im Boot sind, die dafür sorgen, dass Veranstaltungen rundum gut gelingen.

Sportlich wie kulturell hatte das Jubiläumswochenende einiges zu bieten.

Das Fußball-Werbespiel zum Auftakt zwischen den Frauen und den Alten Herren am Sportfest-Freitag endete 4:6.

Die anschließende abendliche Begegnung der ersten Herrenmannschaften von Süplingen gegen Neuenhofe endete 4:1 für die Gastgeber.

Dass der Verein noch mehr Sportarten zu bieten hat als Fußball, zeigte sich am Sonnabend. Tischtennis-Cracks und Kegler luden zum Turnier für jedermann ein. Daneben kamen aber auch die jüngsten Süplinger nicht zu kurz, die sich auf einem speziellen Parcours bewegen konnten.

Sieger beim Tischtennis wurde Uwe Sander.

"Vom durchwachsenen Wetter lassen wir uns die Stimmung nicht verderben", meinte Vereinsvorsitzende Nicole Grabe. Nicht zuletzt ihrem Engagement war es zu danken, dass zum ersten Mal überhaupt das Volks- und Sportfest sowohl am Sportplatz als auch im Ort an der Sporthalle begangen werden konnte. "Wir sind davon ausgegangen, dass viele ältere Leute den Weg zum Sportplatz nicht antreten, weil er ihnen zu weit ist", sagte sie. Und sie sollte recht behalten. Am Sonnabend herrschte reges Treiben auf der Festmeile.

Nicole Grabe nutzte die Gelegenheit der abendlichen Festveranstaltung im Zelt vor der Sporthalle, um sich bei ihrem Vorstand und bei Vereinsmitgliedern für die Unterstützung zu bedanken und deren Arbeit zu würdigen. Doch nicht nur die Sportler waren mit der Ausrichtung beschäftigt. Die Vereinschefin dankte auch der Gemeinde, der Freiwilligen Feuerwehr, der Volkssolidarität, dem Chor, dem Formel-1-Club und der Kindertagesstätte, ohne die das Fest nicht so gelungen wäre.

Mit dem Festumzug zum Jubiläum stellten sich nicht nur die Sportsektionen vor, sondern auch die Vereine und Institutionen aus dem Ort.

Sonntag startete am Vormittag zum Frühstück ein Fußballturnier der F-Jugend, bei dem Bregenstedt den Sieg davontrug - vor Süplingen I, dem HSC, Süplingen II.

Die D-Jugend Süplingens ließ im Anschluss nichts anbrennen und gewann ihr Turnier vor Bregenstedt und TuS Magdeburg.

Derweil hatten auch die Volleyballer mit einem eigenen Turnier ins Festgeschehen eingegriffen. Nach teilweise packenden Kämpfen am Netz holten sich die Männer aus Erxleben und die Frauen aus Flechtingen die Trophäen.

Ein Fußballspiel der Freizeitkicker gegen die Übungsleiter/Trainer des SV Grün-Weiß entschieden die Sportler mit 4:7 für sich.

Zum Ausklang des Festes traf die zweite Herrenmannschaft Süplingen auf die zweite Herrenmannschaft des ISV Haldensleben. Die Süplinger hatten trotz eines packenden Spiels in neuen Spieltrikots am Ende knapp mit 5:6 das Nachsehen.