1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Volksstimme nimmt Challenge an

Gieß-Challenge Volksstimme nimmt Challenge an

Herausforderung angenommen: Volksstimme-Redakteur beteiligt sich an Gieß-Challange und nominiert die nächsten Kandidaten.

Von Dennis Lotzmann 06.08.2018, 20:48

Ballenstedt l Regen? Angesichts des seit Jahresbeginn aufgelaufenen Defizits, der seit Wochen anhaltenden Dürre und konstant hohen Temperaturen lechzen nicht nur Mensch und Tier nach kühlem Nass, sondern auch die Natur. Vielerorts kümmern sich Bauhof-Mitarbeiter, Feuerwehren und auch Privatleute und gießen junge Bäume. Seit voriger Woche wird das Thema im Rahmen einer Challenge in sozialen Netzwerken gespielt. Und dieser Herausforderung (Challenge) stellt sich auch die Redaktion der Volksstimme gern.

Nachdem Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU), seine Kabinettkollegen Claudia Dalbert (Grüne), Marco Tullner und Holger Stahlknecht (beide CDU) sowie verschiedene Landespolitiker und Landtagsabgeordnete zur Gießkanne gegriffen haben, landete der Ball schließlich beim Halberstädter CDU-Landtagsabgeordneten Daniel Szarata. Und der kickte ihn – nach vollzogener Gießaktion – zur Volksstimme rüber.

Hier traf er zwar kein Tor, aber sprichwörtlich offene Türen. Nachdem unsere Familie vor vier Jahren vor der gemeinhin recht schwierigen Aufgabe stand, einen 70-Jährigen mit einem passenden und möglichst einmaligen Geschenk zu überraschen, erinnerten wir uns des Aufrufs der Stadtverwaltung. Die Idee, einen Baum zu spenden, war die Lösung. Die Platane ziert seither das Stadtgebiet von Ballenstedt und lechzt in dürreheißen Sommern wie diesen ebenso wie viele andere Jungbäume nach Wasser.

Weshalb die Challenge für uns letztlich nur eine Erinnerung war. Nach vorangegangenen geräuschlosen Wässerungsaktionen im trockenheißen Juli mal wieder den grünen Bottich mit gut 20 Litern ins Auto zu wuchten und zum Bäumchen zu chauffieren. Das hat sich zum Glück trotz der Hitze bislang ganz gut gehalten und vergleichsweise wenig Blätter abgeworfen. Damit es so bleibt, war diese Tour garantiert nicht die letzte.

Den Gedanken der Challenge tragen wir derweil in dreifacher Form weiter: Natürlich an den Ballenstedter Bürgermeister Michael Knoppik (CDU), der mit einer Gießaktion möglichst den von Innenminister Stahlknecht ausdrücklich geäußerten Gedanken aufgreifen und weitertragen sollte: Bürgermeister und zugleich Bürger sollten – bitte nicht nur einmal – dem Beispiel folgen.

Eine weitere konkrete Herausforderung geht an den Chef im Harzer Polizeirevier, Marco Zeuner. Und schließlich ist auch der Intendant des Nordharzer Städtebundtheaters, Johannes Rieger, eingeladen, die Challenge anzunehmen.

Und daneben sind natürlich auch alle Harzer aufgerufen, den Gieß-Beispielen zu folgen.