Feuerwehreinsatz Großbrand im Harz

In Deersheim (Landkreis Harz) ist am Samstagmorgen hoher Schaden bei einem Brand entstanden.

Von Sabine Scholz 02.05.2020, 09:44

Deersheim l Zu einem Großbrand ist es am Samstagmorgen in Deersheim (Landkreis Harz) gekommen. Wie die Polizei mitteilte, geriet aus bisher ungeklärter Ursache ein leerstehender Hühnerstall in Flammen. Die Feuerwehr war von 3.05 Uhr in der Nacht bis zum frühen Nachmittag mehrere Stunden mit den Löscharbeiten beschäftigt. Über 100 Feuerwehrleute waren somit in der Nacht im Einsatz. Sie kamen aus Berßel, Deersheim, Hessen, Lüttgenrode, Ilsenburg, Osterode, Osterwieck, Rohrsheim und Schauen. Die Ilsenburger kamen auch mit ihrer
Drehleiter, um aus der Höhe löschen zu können. Die Osteröder Wehr brachte ihre Kameradrohne zum Einsatz. Weil sich beim Eintreffen der ersten Brandschützer die Halle schon im Vollbrand befand, konnte keiner  mehr in oder nahe an das Objekt heran.

Der Schaden soll sich nach ersten Schätzungen auf mehrereHunderttausend Euro belaufen. Die Polizei ermittelt nun zur Brandursache.

Der abgebrannte Stall befand sich gerade in einer Servicephase und sollte gereinigt werden berichtete Biohof-Geschäftsführerin Dr. Ute  Knust. Hier sollten wieder Junghühner einziehen. Zum Glück konnte ein Übergreifen der Flammen auf die vier anderen, belegten Ställe verhindert werden, auch wenn die Feuerwehrleuten mit vielen Problemen beim Löscheinsatz zu kämpfen hatten.