1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Solarbilanz: Halberstadt: Ersetzt Sonne teure Stromrechnung?

Solarbilanz Halberstadt: Ersetzt Sonne teure Stromrechnung?

Energiepreise kennen derzeit nur eine Richtung: nach oben. Die Wohnungsbaugenossenschaft Halberstadt stellt Häuser auf grüne Energiequellen um. Lohnt sich das?

Von Jörg Endries 14.09.2022, 08:30
2008 hat die Wohnungsbaugenossenschaft Halberstadt den Weg zur Nutzung regenerativer Energie eingeschlagen. Seit dem werden die Wohnhäuser nach und nach mit Solar- und Solarthermie-Anlagen ausgerüstet.
2008 hat die Wohnungsbaugenossenschaft Halberstadt den Weg zur Nutzung regenerativer Energie eingeschlagen. Seit dem werden die Wohnhäuser nach und nach mit Solar- und Solarthermie-Anlagen ausgerüstet. Foto: Archiv Jörg Endries

Halberstadt - Besitzt der Vorstand der Wohnungsbaugenossenschaft Halberstadt (WGH) eine Glaskugel, mit der man in die Energiepreis-Zukunft sehen kann? Angesichts der zurzeit explodierenden Kosten und dem Fakt, dass das Wohnungsunternehmen vorausschauend bereits vor 14 Jahren den konsequenten Weg zur Nutzung von regenerativen Energiequellen eingeschlagen hat, eine berechtigte Frage. Die Glaskugel gebe es nicht. Die WGH habe vorausschauend in die Erschließung erneuerbarer Energien investiert, betont WGH-Vorstand Peter Schubert.