1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Huy-Heimatgeschichte soll sichtbar gemacht und bewahrt werden

Als im Huy noch Gips gebrannt wurde Huy-Heimatgeschichte soll sichtbar gemacht und bewahrt werden

Unweit von Röderhof befinden sich mitten im Huywald einige Fundamentreste, die nur noch für Eingeweihte als Überbleibsel der alten Gipshütte zu erkennen sind. Hier wurde bis etwa 1935 das im Huy abgebaute Kalkgestein zu Gips verarbeitet.

Von Ramona Adelsberger Aktualisiert: 25.10.2021, 10:54
Man muss schon sehr genau hinschauen, um die Fundamente der Gipshütte bei Röderhof nicht zu übersehen.
Man muss schon sehr genau hinschauen, um die Fundamente der Gipshütte bei Röderhof nicht zu übersehen. Foto: Bernd Blum

Röderhof - „Es ist schade, dass dieses interessante Kapitel Heimatgeschichte aus dem Huy immer mehr in Vergessenheit gerät“, sagt der zuständige Revierförster Alexander Schulze beim Anblick der fast nicht mehr erkennbaren Reste der ehemaligen Gipshütte bei Röderhof. Er plant, die Fundamente sichtbarer zu machen und an dieser Stelle zumindest eine Informationstafel zu installieren.