1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Können und Leidenschaft sorgen für große Begeisterung

Sommergala der Tanzschule Toev Können und Leidenschaft sorgen für große Begeisterung

22.06.2011, 04:30

Coole Musik, eine ausgefeilte Choreografie und super Stimmung - das war die Sommergala der Tanzschule Toev Halberstadt/Wernigerode. Im nahezu voll besetzten Großen Haus des Nordharzer Städtebundtheaters präsentierten Ulrike Toev und ihre Schüler am Sonnabend die bereits traditionelle Gala. Das Programm stand in diesem Jahr unter dem Thema: Filmmusik/ Videoclips.

Von Renate Petrahn

Halberstadt. An die 100 kleinen wie großen Tänzerinnen und zwei Tänzer, im Alter ab vier Jahren, gestalteten durch Können und Leidenschaft für den Tanz zwei unterhaltsame Stunden, für die sich das Publikum mit offenem Szenenapplaus bedankte.

Dank einer hinreißenden Choreografie, farbenprächtige Kostüme und Musiktiteln, die unter die Haut gingen, wurde die bereits 13. Gala der Einrichtung ein voller Erfolg. Auch in diesem Jahr hatte die Schirmherrschaft Oberbürgermeister Andreas Henke übernommen, der mit Tochter Eva in das Städtebundtheater gekommen war und der gleich allen anderen Zuschauern vom "Zauber des Tanzes 2011" begeistert war.

Die geschickte Auswahl der Musik bot Ulrike Toev eine ausgezeichnete Gelegenheit, Jazz-Dance in seinen unterschiedlichen Stilen, ergänzt durch Anklänge an das klassische Ballett, und Step-Tanz facettenreich choreografisch für die einzelnen Altersgruppen umzusetzen. Dass Ulrike Toev mit ihrer trendigen Choreografie voll den Geschmack ihrer Eleven traf, ließ sich auch daran ablesen, mit welchem Rhythmusgefühl und Kondition diese das anspruchsvolle Programm gestalteten.

Mit viel Fantasie und Ideen gestaltete die Choreografin komplexe Gruppen-Choreografien mit interessanten Schritt- und Bewegungskombinationen. Mit häufigem Beifall während der Aufführung und lang anhaltendem Schluss- applaus würdigte das Publikum die Vielfalt der Einfälle für die Umsetzung in Choreografie und Ausstattung.

Doch die Präsentation der 27 Tanzbilder war mehr als eine Leistungsschau des Tanzens. Sie symbolisierte auch gleichzeitig einen Dank an die vielen Menschen, die die Arbeit der Tanzschule unterstützen. Zunächst an die Eltern und Großeltern der Schüler, weiter den fleißigen Helfern, die beim Nähen der Kostüme unermüdlich Unterstützung geben, und nicht zuletzt den Sponsoren der Gala.

Durch das Programm führte souverän Carsten Hörich. Für die Filmproduktion zeichnete Daniel Kittelmann verantwortlich. Die nächste Gala der Tanzschule Toev findet am 4. Dezember 2011 statt. Diesen Termin sollte man sich vormerken. Übrigens: Interessenten sind stets in der Tanzschule willkommen.