"Mr. Lu" zaubert zusammen mit Kindern / Volksstimme und Vereinigte Volksbank präsentieren Mit Kamel, Lama und Co. feiert Halberstadt Herbstfest im Tierpark
Die Volksstimme und die Vereinigte Volksbank laden zum ersten gemeinsamen Herbstfest in den Halberstädter Tiergarten ein. Bei Ponyreiten, Zauber- und Tiershow kommen besonders die Jüngsten auf ihre Kosten.
Halberstadt l Er kann angeblich Lastwagen verschwinden lassen und hat schon mit Siegfried und Roy zusammen gezaubert. Am Sonnabend, dem 27. Oktober, will Lutz-Michael Stahl alias Magier "Mr. Lu" die Besucher des Herbstfestes im Tiergarten in Halberstadt zum Staunen bringen.
"Wir wollen für Familien und Kinder etwas Besonderes machen und den Tiergarten unterstützen."
Hans-Heinrich Haase-Fricke, Vorstandssprecher Vereinigte Volksbank
Zum ersten Mal veranstalten Volksstimme und Vereinigte Volksbank das gemeinsame Herbstfest. "Wir wollen für Familien und Kinder etwas Besonderes machen", erklärt Hans-Heinrich Haase-Fricke, Vorstandssprecher der Volksbank. "Und wir wollen den Tiergarten unterstützen, sodass viele Leute den Weg hierher finden", fügt er hinzu.
Eröffnet wird das Familienfest im Tiergarten um 14.30 Uhr. Bevor "Mr. Lu" um 15.15 Uhr zusammen mit den Kindern zaubert, zeigt Michael Bussenius in einer Tiershow, welche Tricks seine Papageien gelernt haben. "Sie machen all das, was sie artgerecht leisten können - sie fliegen, flattern, hangeln sich entlang und balancieren", sagt der stellvertretende Tiergartenleiter.
Nach dem Auftritt von "Mr. Lu" dürfen die Besucher bei einem tierischen Zauberquiz ihr Wissen testen. Um 16.15 Uhr wird bei einer Siegerehrung der Gewinner des Rätsels gekürt. Gegen 17 Uhr klingt das Fest aus. Danach haben die Besucher noch Zeit, sich die rund 400 Tiere 95 verschiedener Tierarten des kleinen Zoos anzuschauen. Die Jüngsten dürfen auch eine Runde auf dem Ponyrücken Platz nehmen.
"Beim Herbstfest wollen wir die Tiere den Menschen näher bringen", sagt Michael Bussenius. Ein besonderes Auge hat der Zooinspektor zurzeit auf Lama-Dame "Söckchen", die er vor vier Jahren mit der Flasche großgezogen hat. "Ihre Mutter ist gestorben", erklärt Bussenius. Nun erwartet "Söckchen" ihr zweites Baby. "Wir können nicht auf die Stunde genau sagen, wann, aber es müsste bald soweit sein", verrät Michael Bussenius. Auch bei den Erdmännchen, Eseln und Lamas ist Nachwuchs unterwegs.
Kinder haben beim Herbstfest freien Eintritt.