1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. MTV-Sportler sorgen für Spaß an der Bewegung und am gemeinsamen Erlebnis

Gelungener Tag der offenen Tür des Weferlinger Sportvereins in der Allertal-Halle MTV-Sportler sorgen für Spaß an der Bewegung und am gemeinsamen Erlebnis

Von Carina Bosse 24.01.2012, 05:20

Erfreulich groß war der Andrang in der Allertal-halle. Die Sportler des MTV Weferlingen hatten zum Tag der offenen Tür eingeladen. Kleine und große Sportbegeisterte nutzten das Angebot, die zehn Sektionen kennenzulernen.

Weferlingen l Normalerweise ist bei einem Tag der offenen Tür immer alles vorbereitet, um den Besuchern zu zeigen, mit welchen Pfunden Vereine und Institutionen wuchern können. Das ging am Sonnabend in der Weferlinger Allertal-Halle nicht ganz so einfach. Denn dieses Mal hatte der MTV Weferlingen eingeladen, und der Sportverein hat zehn aktive Sektionen, die sich alle einmal präsentieren wollten. Da musste zwischendurch schon eine logistische Meisterleistung her, um von einem zum nächsten Teil der Präsentation zu schwenken.

Zum Auftakt zeigten die Tänzer, Turner und Tischtennis-Spieler ihr Können. Insbesondere für die Jüngsten war es an den Sportgeräten wie Sprossenwand, Pferd, Schwungtuch und Bank interessant. Eltern und Großeltern konnten hingegen den jungen Tänzern der Übungsleiterinnen Manuela und Davina Ahlers sowie Julia Hildebrandt zuschauen, die mit ihren flotten Tänzen richtig Stimmung in die Halle brachten.

"Unsere Sektion Tischtennis sucht ständig Nachwuchs", berichtete Moderator René Kleiner mit Blick auf die Hallenmitte, wo die Tische für das Spiel mit Kelle und dem kleinen weißen Ball aufgebaut waren.

Jeder, der sich selbst einmal ausprobieren wollte, hatte die Chance im zweiten Teil der Vorstellung. Schließlich soll so ein sportlicher Tag der offenen Tür nicht nur ein Tag zum Bummeln, sondern auch zum Aktivsein einladen.

Nach etwa eine Stunde wechselte die Kulisse. Als nächstes waren die Abteilungen Handball und Fußball auf dem Parkett präsent. Sie gaben insbesondere im Nachwuchsbereich einen Einblick in ihr Trainingsgeschehen.

Im Anschluss wechselte die Kulisse wieder, weitere Sportler die zum MTV Weferlingen gehören, zeigten ihr sportliches Können, darunter die Volleyballer und die Badminton-Spieler.

Etwas leichter hatten es da die Kegler mit ihrer eigenen Bahn. Viele Mädchen und Jungen versuchten sich mit der schweren Kugel, waren so manches Mal noch unzufrieden mit der erzielten Punktzahl. Doch Übung macht den Meister. Auch hier gilt, regelmäßiges Training führt zu mehr Erfolg.

"Unser Ziel ist es, unsere Sektionen vorzustellen und natürlich neue Mitglieder zu gewinnen, möglichst quer durch alle Altersgruppen", meinte Vereinsvorsitzender Ralf Kraska. Er wertete den ersten Tag der offenen Tür in dieser Form als vollen Erfolg, denn der Zuspruch seitens der Weferlinger und von Besuchern aus dem Umland zeigte den Sportlern, das sie den richtigen Weg eingeschlagen haben. Es mag auch am Wetter gelegen haben, doch die volle Allertal-Halle zeigte, dass das Interesse am Sport in Weferlingen groß ist. "Und wenn unter unseren Besuchern nur einige sind, die sich für eine Mitgliedschaft im Verein und eine Sportart entscheiden, haben wird doch schon viel erreicht", sagte ein zufriedener Vereinschef.

Für das leibliche Wohl sorgte der Verein im Vorraum der Allertal-Halle mit allerlei warmen und kalten Speisen und Getränken. Es musste also an diesem Sonnabend niemand so schnell wieder hinaus in Schmuddelwetter, die Sportler hatten an alles gedacht.