1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Polizei erwischt zwei Autofahrer, die unter Drogen durch Halberstadt unterwegs sind

Polizeibericht aus Halberstadt Polizei erwischt zwei Autofahrer, die unter Drogen durch Halberstadt unterwegs sind

Aktualisiert: 19.4.2021, 09:32

Halberstadt (vs). In Halberstadt sind der Polizei am Wochenende zwei Autofahrer ins Netz gegangen, die im Verdacht stehen, Drogen genommen zu haben.

Der Erste war ein 22-jähriger Wernigeröder. Dieser fuhr am 17. April gegen 20.20 Uhr mit seinem VW auf dem Hohen Weg. „Bei einer routinemäßigen Kontrolle konnten Hinweise auf einen möglichen Drogenkonsum festgestellt werden“, berichtet ein Polizeisprecher. Ein Drogenschnelltest habe angezeigt, dass der junge Mann Kokain konsumiert habe. Es erfolgte die Einleitung eines Ordnungswidrigkeitsverfahrens, eine Blutprobe wurde entnommen. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt. Sollte sich der Anfangsverdacht bestätigt werden, muss der Wernigeröder mit einem erheblichen Bußgeld, einer Eintragung im Fahreignungsregister des Kraftfahrt-Bundesamtes und einem Fahrverbot von einem Monat rechnen, informiert die Polizei.

Um 1.40 Uhr am 18. April fiel den Beamten ein Fahrzeug in der Friedrich-Ebert-Straße auf. Grund sei die Fahrweise des 21-jährigen Mannes aus Vienenburg gewesen. Bei der Kontrolle seien auch bei ihm Anzeichen eines möglichen Drogenkonsums festgestellt worden. Ein Schnelltest reagierte positiv auf Cannabis. Sollte sich der Verdacht bestätigen, muss der Niedersachse mit 500 Euro zwei Punkten und einem Monat Fahrverbot rechnen, informiert der Polizeisprecher.