1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Große Solidarität nach Explosion

Spendensammlung Große Solidarität nach Explosion

Nach der verheerenden Gasexplosion von Halberstadt zeigen sich die Menschen solidarisch und sammeln Geld.

Von Dennis Lotzmann 22.03.2018, 00:01

Halberstadt l Nach der verheerenden Gasexplosion in der Sargstedter Siedlung in Halberstadt solidarisieren sich immer mehr Menschen mit dem Opfer. Bislang seien auf dem von der Stadt dafür eingerichteten Sammelkonto 3 390 Euro eingegangen, so eine Sprecherin der Stadtverwaltung. Spenden seien weiterhin möglich, um dem von der Detonation direkt betroffenen Nachbarn zu helfen.

Dessen Doppelhaushälfte war bei der Explosion am 23. Februar komplett zerstört worden und musste zwischenzeitlich abgerissen werden. Der 67 Jahre alte Mann hat damit praktisch alles verloren.

Verursacht wurde die folgenschwere Explosion nach Erkenntnissen der Polizei in der angrenzenden Doppelhaushälfte, in der ein 84 Jahre alter Mann gelebt hat. Im dortigen Keller war laut Polizei an der Gasleitung manipuliert worden – eine Rohrverbindung sei geöffnet worden.

Warum dies geschah und ob möglicherweise ein Suizid zur schweren Explosion geführt haben könnte, dürfte für immer offen bleiben. Der 84-Jährige wurde nach der Explosion tot im Keller des Hauses gefunden.

Möglicherweise wegen dieser besonderen Tragik solidarisieren sich viele Menschen mit dem Schicksal des 67-Jährigen, der zunächst bei seiner Lebenspartnerin untergekommen ist. In den vergangenen Tagen stieg der Betrag auf dem Spendenkonto deutlich an. Und Spendeneinzahlungen seien auch weiterhin möglich, so Verwaltungssprecherin Bonny Hupe.

Einzahlungen sind unter dem Verwendungszweck Gasexplosion möglich auf das IBAN-Konto: DE61 8105 2000 0360 1268 12

bei der Harzsparkasse mit der

BIC: NOLADE21HRZ