1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Blitzertonne mit Farbe besprüht

Temposünder Blitzertonne mit Farbe besprüht

Unbekannte haben den mobilen Blitzer in Halberstadt mit Farbe besprüht. Doch das Gerät ist schon wieder im Einsatz.

06.06.2016, 23:01

Halberstadt (cos/sr) l Ein Blitzer sieht Rot: Das mobile Tempomessgerät – umgangssprachlich als Blitzertonne bezeichnet – wurde in der Nacht zum Montag in der Harzstraße in Halberstadt außer Betrieb gesetzt. Bislang unbekannte Täter besprühten die Sichtscheibe des Blitzers mit roter Farbe und machten das Gerät so „blind“. War vielleicht ein zu teures Blitzerfoto der Grund? Als Scherz versteht die Polizei die Aktion allerdings nicht. Polizeisprecher Uwe Becker bestätigt, dass wegen des Vorfalls Anzeige erstattet wird. Um den Tätern auf die Spur zu kommen, bittet die Polizei Zeugen, sich zu melden. Hinweise werden unter Telefon (0 39 41) 67 41 93 entgegen genommen.

Die von der Stadt informierte Betreiberfirma ersetzte die beschmierte Scheibe, sodass der Blitzer schon nach kurzer Zeit wieder in Betrieb genommen werden konnte, teilt Stadtsprecherin Ute Huch mit.