Tiergarten Tierisch gut gefeiert

Für Überraschungen haben Tiergarten-Mitarbeiter in Halberstadt gesorgt. Ihre Haustiere sorgten beim Sommerfest für Erstaunen bis Ekel.

Von Sandra Reulecke 22.08.2016, 01:01

Halberstadt l So richtig ist Laura wohl nicht nach feiern zumute. Viel lieber möchte sie ein wenig schlafen und kuschelt sich in ihr weißes Kissen. So sehr Michael Bussenius und sein Assistent Aurel Nazeraj auch nach Laura rufen, sie lässt sich nicht stören. Laura ist eine Ara-Dame. Und ihr Mittagsschläfchen gehört zur neuen Papageienshow im Halberstädter Tiergarten. Diese wurde zum 36. Sommerfest am Sonntag, welches die Volksstimme präsentierte, zum ersten Mal gezeigt. Es ist zugleich der 56. Geburtstag der Anlage gewesen.

Die Akteure hatten Glück: Bei ihrem Auftritt hatte das Wetter ein Einsehen und es blieb trocken. Kurz zuvor, während Gerd Christian sang, mussten sich die Tiergarten-Besucher ein trockenes Plätzchen suchen – oder, wie im Fall von Helma Meschke und Hannelore Becker, einfach das beste aus der Situation machen. Die beiden Seniorinnen tanzten im Regen ausgelassen zu „Tulpen aus Amsterdam“. „Wir sind extra wegen des Tiergartenfestes nach Halberstadt aus der Börde hergekommen“, berichtet Helma Meschke.

Geboten wurde den Besuchern einiges: An einem Bastelstand bauten Kinder Holz-Eisenbahnen, nebenan konnten sie ihre Gesichter schminken lassen, Luftballons modellieren, am Glücksrad drehen oder auf einer Hüpfburg toben. Auf einer Wiese wurde Ponyreiten angeboten. Derweil zeigten auf der Bühne Akrobaten der Toledos ihr Können. Musikalisch wurde es dank Gerd Christian und dem Duo Thomasius.

Im Vordergrund des Programms standen jedoch die Bewohner der zoologischen Einrichtung: In einer Tierparade stellte Tiergarten-Vize Michael Bussenius einige der Bewohner vor. Unter anderem die Mäusebussard-Dame Charlotte, die während des Festes getauft wurde – auf den Namen ihrer Lebensretterin. Wie Bussenius den Gästen berichtete, ist der Vogel bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. „Ein Teil des Flügels musste amputiert werden und er kann nicht mehr fliegen.“ Deshalb lebt Charlotte nun für den Rest ihres Lebens im neu eröffneten Wildvogel-Krankenhaus im Tiergarten.

Auch die Mitarbeiter der Einrichtung brachten ihre Haustiere mit – Pfleger Thomas zum Beispiel stellte seine getigerte Würgeschlange vor. Beim Publikum sorgte das Tier für erstaunte bis angstvolle Blicke. Der Besitzer beruhigte die Zuschauer gleich: Die Schlange sei friedlich und satt, versicherte er lachend.

„Mich macht es stolz, dass unsere Mitarbeiter und Freiwillige bei der Parade helfen“, sagte Bussenius anschließend. Und verriet, dass bereits beim ersten Tiergartenfest vor 36 Jahren eine Haustiershow stattgefunden hat – sozusagen der Vorläufer der heutigen Papageienshow. Noch nie sei seitdem ein Sommerfest im Tiergarten ausgefallen. „Das haben wir unseren treuen Sponsoren zu verdanken“, betont Bussenius.

Für das diesjährige Fest zog er ein positives Fazit. „Wir hatten 1564 zahlende Gäste. Das sind zwar weniger als im letzten Jahr, aber das ist dem Wetter geschuldet.“ Er sei froh, dass trotz des Regens so viele Zuschauer geblieben seien und hoffe auf mehr Sonnenschein im kommenden Jahr.