1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Trend in Halberstadt geht nach oben

Tourismus Trend in Halberstadt geht nach oben

Nach dem Rückgang der Stadtführungen 2016 verzeichnet Halberstadts Tourismuschefin Christiane Strohschneider 2017 ein Plus.

Von Theo Weisenburger 22.10.2017, 07:00

Halberstadt l Die Tourismussaison neigt sich dem Ende zu. Im tristen November zieht es traditionell kaum Gäste nach Halberstadt, erst das Jahresende mit Advent in den Höfen und Weihnachtsmarkt lockt wieder mehr Menschen an. Grund genug also für Christiane Strohschneider, Leiterin der Halberstädter Tourist-Information, schon einmal eine Zwischenbilanz zu ziehen.

„Ich habe das Gefühl, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt sie. Alle Kennziffern weisen nach oben: Im gewerblichen Bereich – das sind Pensionen und Hotels ab neun Betten – lag von Januar bis Juli die Zahl der Gästeankünfte bei 27.997. Das sind genau sechs Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Übernachtungen stieg um 6,6 Prozent auf 51.561. Damit liegt Halberstadt auch deutlich über dem harzweiten Trend. Die Ankünfte wuchsen um 4,1 Prozent an, die Übernachtungen um 3,5 Prozent. Durchschnittlich bleiben in Halberstadt die Gäste 1,8 Tage, der Anteil ausländischer Besucher liegt bei 5,1 Prozent.

Kräftig angestiegen ist die Zahl der Stadtführungen. 333 Gruppen bewegten sich von Januar bis September durch Halberstadt, das ist im Vergleich zu 2016 ein Plus von 4,4 Prozent. Zehn dieser Führungen wurden in ausländischer Sprachen angeboten, vor allem auf englisch, niederländisch, und französisch. Auch 90 Chinesen interessierten sich für die Schätze Halberstadts. Insgesamt nahmen 8060 Menschen an den 333 angebotenen Führungen teil, das ist eine Steigerung um 16,8 Prozent.

Auch die Zahl der Pauschalreisen stieg an. Bis September waren es 20 Prozent mehr. In absoluten Zahlen ist in diesem Segment allerdings noch Luft nach oben: An diesen Pauschalreisen nahmen 117 Personen teil, das sind 54,3 Prozent mehr als im Vorjahr.

Eine Möglichkeit, mehr Gäste in die Stadt zu locken, bietet sich mit den Schatzjahren: Der Name für eine Vielzahl von Veranstaltungen, die sich um die großen Jubiläen in Halberstadt in den kommenden Jahren ranken. Die werden besonders beworben, bald auch auf einer eigenen Internetseite www.schatzjahre.de.

„Wir erhoffen uns dadurch deutschlandweit eine größere Aufmerksamkeit“, sagt Strohschneider. Schließlich werden Jahren viele Jubiläen gefeiert, darunter der 300. Geburtstag Gleims, 20 Jahre Zentrumsbebauung und Glockenguss. „Hochkarätige Veranstaltungen“ werden geboten, sagt Strohschneider – und verbindet damit nicht nur die Hoffnung auf einen kräftigen Anstieg der Besucherzahlen, sondern auch auf ein wachsendes Heimatbewusstsein der Halberstädter. Schließlich könnten sie stolz sein auf ihre Stadt, und wenn sie diesen Stolz nach außen tragen, sei dies eine gute Werbung.

Geworben für Halberstadt wird auch mit dem neuen Gastgeberverzeichnis, das im Dezember erscheinen soll. Die Schatzjahre sind darin auf einer Doppelseite vertreten, ebenso weitere Attraktionen der Stadt. Dazu kommen Stadtplan, Führungen, Touren-Vorschläge und natürlich das ausführliche Gastgeberverzeichnis mit Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen.

Die Vorarbeiten für das neue Verzeichnis sind fast abgeschlossen. Wer mit seinem Beherbungsbetrieb noch aufgenommen werden möchte, muss sich sputen und sich bis spätestens kommenden Montag, 23. Oktober, bei Christiane Strohschneider unter der Rufnummer (03941) 55 18 15 gemeldet haben.