Unfall Frontalcrash mit Lkw

Vermutlich stand er unter Drogen. Ein 27-Jähriger hat am Donnerstag im Landkreis Harz einen schweren Unfall verursacht.

Von Dennis Lotzmann 16.03.2017, 09:02

Huy-Neinstedt/Anderbeck l Ein 27 Jahre alter Autofahrer hat am Mittwochmorgen zwischen Huy-Neinstedt und Anderbeck (Gemeinde Huy) einen Frontalzusammenstoß mit einem Lkw verursacht. Der Fahrer, der nach Recherchen der Volksstimme aus Dingelstedt stammt, hatte Glück im Unglück. Zwar hieß es zunächst seitens der Polizei, er habe bei der Kollision schwere Verletzungen erlitten. Er konnte die Klinik aber bereits am Vormittag wieder verlassen. Gleichwohl muss er nun mit mehreren Ermittlungsverfahren rechnen.

Nach Angaben eines Polizeisprechers war der 27-Jährige gegen 6.50 Uhr mit einem Ford Transit auf der Kreisstraße 1312 zwischen Huy-Neinstedt und Anderbeck unterwegs. „Dabei kam er aus bislang unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Lkw der Abfallwirtschaft“, so der Polizeisprecher zum Unfallhergang. An beiden Fahrzeugen sei erheblicher Sachschaden entstanden, der Fordfahrer wurde verletzt ins Klinikum verbracht.

Da bei ihm Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmitteln festgestellt worden seien, habe die Staatsanwaltschaft eine Blutprobenentnahme veranlasst. Und damit nicht genug: Da beim Durchsuchen der Person und des Unfallwagens auch geringe Mengen an Betäubungsmitteln gefunden wurden, veranlassten die Ermittlungs- und Strafverfolgungsbehörden anschließend auch die Durchsuchung der Wohnung des Mannes.

Dabei wurden nach Informationen der Volksstimme wohl nur geringe Spuren von Drogen gefunden. Seitens der Polizei wurde auf Anfrage bestätigt, dass der Unfallfahrer im Zusammenhang mit diversen Drogendelikten bereits einschlägig bekannt sei. Gegen ihn werde nun wegen des Unfalls ermittelt.