1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Vorbereitungen für großes Fest gehen in letzte Runde

Erstes Haldensleber Gertrudium am Wochenende auf dem Alten Friedhof Vorbereitungen für großes Fest gehen in letzte Runde

Von Julia Schneider 06.10.2011, 06:29

Der Countdown für das anstehende "Gertrudium" in Haldensleben läuft. Vorgestern trafen sich die beteiligten Vertreter der Stadt und einiger Vereine noch einmal, um letzte Absprachen für die Veranstaltung zu treffen, die am Sonnabend und Sonntag auf dem Alten Friedhof stattfinden wird. Ein Höhepunkt soll dabei das Rolandreiten sein. Außerdem werden am Sonntag viele Geschäfte geöffnet haben.

Haldensleben. Dass Gertrud von Haldensleben, die Namensgeberin des mittelalterlichen "Gertrudiums", vorgestern zu Pferde den letzten Absprachen zum Fest beiwohnte, war kein Zufall. Denn bei dem Treffen der Vertreter verschiedener Vereine und der Stadt Haldensleben ging es vor allem um das Rolandreiten, das am Sonntag ab 15 Uhr auf dem Alten Friedhof stattfinden wird.

So zeigte Maren Braumann vom Freizeit- und Fahrverein "Neun Eichen", was sie mit ihrem Pferd "Panther" schon seit langer Zeit übt und traf mit einer schweren Lanze gekonnt die Zielscheibe. 8 von 15 Rolandstädten werden an dem Ausscheid teilnehmen, der zwei Durchgänge umfasst. So gehen jeweils mehrere Reiter für Burg, Plötzky, Belgern, Brandenburg, Gardelegen, Oebisfelde, Stendal und Haldensleben an den Start.

"Wir hoffen natürlich, dass die Haldensleber uns beim Rolandreiten lautstark unterstützen", sagte Doris Woltersdorf Braumann vom Fahrverein, der Rosse und Reiter stellt.

Auch die kleinen Pferdeliebhaber kommen bei dem Mittelalterspektakel auf ihre Kosten. Kinder können im Pony-Rolandstechen ihre Kräfte messen. Zudem gibt es ein Esel-Ritterturnier für Kinder am Sonntag ab 13.30 Uhr. Aber auch für Erwachsene hält das Programm zum "Gertrudium" noch einige interessante Punkte bereit. Am verkaufsoffenen Sonntag laden außerdem einige Händler von 13 bis 18 Uhr in ihre Läden ein.