1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Wie ein Taufstein aus der Lutherzeit zurück nach Aderstedt gelangt ist

Heimatgeschichte Wie ein Taufstein aus der Lutherzeit zurück nach Aderstedt gelangt ist

In der Sankt-Trinitatis-Kirche von Aderstedt steht ein Taufstein, der eine bewegte Geschichte hinter sich hat. Lange galt er als verschollen.

Von Ramona Adelsberger 30.12.1899, 00:00
In diesem Zustand hat Maik Berger 2016 den Aderstedter Taufstein in Halberstadt im Kreuzgang der Liebfrauenkirche entdeckt.
In diesem Zustand hat Maik Berger 2016 den Aderstedter Taufstein in Halberstadt im Kreuzgang der Liebfrauenkirche entdeckt. Foto: Berger

Aderstedt - Wer die Sankt Trinitatis-Kirche in Aderstedt betritt, sollte schon im Eingangsbereich sehr aufmerksam sein. Denn im Vorraum steht ein unscheinbarer historischer Taufstein aus dem 16. Jahrhundert, der nicht unbedingt sofort ins Auge fällt und schon mal übersehen werden kann.