1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Wülperöder bauen flotteste Segelboote

Familienveranstaltung im Suderöder Park / Abschluss des Sommerferienprogramm Wülperöder bauen flotteste Segelboote

Von Mario Heinicke 04.09.2012, 05:23

Kleine Segelboote fuhren am Sonntagnachmittag im Suderöder Park über den Teich. Der Verein Naturdörfer richtete diese Familienveranstaltung aus.

Suderode l Die Ankündigung einer Segelregatta in Suderode hört sich erst einmal ungewöhnlich an. Die Teiche im Park sind nicht gerade groß. Aber es handelte sich um Modellboote. Vor zwei Jahren gab es solch eine Regatta schon einmal, am Sonntag nun erstmals innerhalb des Sommerferienprogramms für die Kinder aus der Gemeinde.

Doch es waren nicht vordergründig die Kinder, die diese Modelle gebastelt haben, sondern die Familien. "Wir machen etwas zusammen", nannte Uta Schönhoff eine Grundidee der Veranstaltung. Zum einen beim Bootsbau innerhalb der Familien, zum anderen bei der Regatta mit den Familien aus den drei Orten der Gemeinde. Und tatsächlich waren elf Familien aus Suderode, zehn aus Wülperode und neun aus Göddeckenrode am Start. 30 also insgesamt und damit doppelt so viele wie bei der Premiere vor zwei Jahren.

Vor dem Start standen die Bastelstunden zum Aufbau der kleinen Boote. Bei allen Modellen baugleich war nur der Rohling des Bootskörpers aus einem Styropor-Material. Bei der Gestaltung und dem Segel waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Und so entstanden die buntesten und kreativsten Modelle.

Der Suderöder Teich wurde am Sonntagnachmittag zur Pilgerstätte. Ringsherum hatten es sich die Bootsbauer und Schaulustigen gemütlich gemacht. Aktiv eingreifen konnten sie jetzt nicht mehr. Hans-Hermann Helms und Steffen Breier nahmen die kleinen Segelboote in einem Kanu mit auf die Teichmitte und starteten sie von dort. "Das kann ja ein langer Tag werden", sagte Jannik Altenburg nach dem ersten Startsignal. Denn zum Segeln gehört auch Wind, und der blieb erstmal aus, hatte aber später ein Einsehen. Die Windrichtung spielte übrigens keine Rolle. Laufsieger wurde, wessen Boot als erstes irgendwo am Teichrand ankommt.

Nach Vorläufen, Halbfinale und Finale standen letztendlich ausschließlich Wülperöder auf dem Treppchen: Es gewann Familie Lugauer vor Familie Lochau und Familie Tonndorf. Dafür bewiesen sich die Suderöder als kreativste Bootsbauer. Das Publikum wählte das Segelboot von Familie Breier zum schönsten der Regatta, gefolgt von den Familien Gerigk und Kaufmann.

Dass es ein gemütlicher Nachmittag wurde, dafür sorgten auch die Familien selbst, indem sie Kaffee und Kuchen mit an den Teich brachten. Für das diesjährige Sommerferienprogramm war es zugleich ein schöner Abschluss. Die sechs Veranstaltungen wurden von den Kindern und Jugendlichen gut angenommen, berichteten Vertreterinnen vom offenen Frauenkreis der Gemeinde, die erneut den Hut der Organisation auf hatten. Für den kommenden Sommer wollen sie wieder ein Programm vorbereiten.