Haldensleben l 6547 Menschen im Landkreis Börde sind derzeit ohne festen Job. Das sind 37 Menschen weniger als noch im Oktober. Das geht aus dem aktuellen Arbeitsmarktbericht der Magdeburger Agentur für Arbeit hervor. Damit liegt die Arbeitslosenquote bei 6,8 Prozent. Im Oktober waren es noch 6,9 Prozent.

"Im November zeigen sich erste saisontypische Winteranzeichen. Wir verzeichnen weniger Abgänge aus der Arbeitslosigkeit. Der Arbeitsmarkt zeigt sich aber stabil, so dass die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat noch einmal leicht zurückgeht", sagte der Chef der Magdeburger Arbeitsagentur Matthias Kaschte.

Innerhalb des Landkreise Börde gibt es weiterhin deutliche Unterschiede. Während in Bereich Wolmirstedt lediglich 5,3 Prozent der Menschen ohne Arbeit sind, was der Spitzenwert im Agenturbereich ist, liegt die Arbeitslosenquote in Oschersleben bei 10,3 Prozent. In Haldensleben liegt die Quote bei 6,4 und in Wanzleben bei 6,3 Prozent.