1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Gesang und Tanz zum Geburtstag

EHFA Gesang und Tanz zum Geburtstag

Mit einem Tag der offenen Tür ist am Dienstag im EHFA der Abschluss des ersten Jahres gefeiert worden.

Von Andreas Satzke 20.01.2016, 00:01

Haldensleben l Bereits vor Beginn des Tages der offenen Tür im Mehrgenerationenhaus EHFA waren am Dienstagvormittag viele Besucher gekommen. Anlass dafür war das einjährige Bestehen des „Hauses für alle“.

„Ein sehr positives Jahr“, wie Quartiermanagerin Sylke Kühling bilanzierte. Dem stimmte auch Andrik Krüger, Geschäftsführer der Paritätischen Sozialwerke-PSW, unter deren Dach das EHFA steht, zu. „Vor einem Jahr sind viele hier in eine Baustelle eingezogen, es ist schön zu sehen, wie sich das EHFA entwickelt hat. Es ist ein Haus für alle, ob Jugendliche oder Senioren und ebenso für alle Lebenslagen.“ Außerdem lobte Krüger Sylke Kühling, als „gute Seele des Hauses, ohne die das alles nicht möglich wäre.“ Das EHFA habe sich in den vergangenen zwölf Monaten zu dem entwickelt, was sich die Betreiber zu Beginn vorgestellt hatten, ist sich Andrik Krüger sicher.

Auch Sabine Wendler, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Haldensleben, äußerte sich positiv zu der Entwicklung. Sie verglich das vergangene Jahr mit dem ersten Jahr eines Menschen „Wie ein einjähriges Baby, hat auch das EHFA noch mit einigen, wenigen Kinderkrankheiten zu kämpfen. Doch ebenso passiert auch andauernd etwas Neues und die positive Entwicklung schreitet voran.“ Fehlen würde nur noch jemand, der die Küche im EHFA übernimmt. Dazu rief Wendler noch einmal interessierte Gastronomen auf.

Doch an diesem Tag sollte nicht nur Bilanz gezogen werden, es galt auch zu feiern und sich zu präsentieren. Vor Ort waren alle „Hausbewohner“ des EHFA, beispielsweise „Der weiße Ring“ und „Der Paritätische.“ An den verschiedenen Ständen konnten sich Besucher über deren Arbeit informieren.

„Lediglich ein Büro steht noch leer“, sagte Sylke Kühling. Dafür könne sie sich Verschiedenes vorstellen. Eine Außenstelle der Rentenversicherung oder ein Büro der Verbraucherzentrale zum Beispiel. „Das sind beides Dinge, die in Haldensleben noch fehlen, nach denen aber eine große Nachfrage besteht.“ Zudem sei die Leitung des EHFA immer offen für künstlerische Projekte mit Kindern.

Nach der Begrüßung konnten die Besucher des gut gefüllten EHFA mehreren Vorführungen zusehen. Den Anfang machte eine Gruppe des integrativen Kindergartens, die Tanz und Gesang einstudiert hatte. Im Anschluss trat der Eine-Welt-Chor auf, um mit international bekannten Liedern zum Geburtstag zu gratulieren. Ein Projekt, bei dem einheimische Sängerinnen und Sänger gemeinsam mit Flüchtlingen musizieren. Den Abschluss machte die Senioren-Tanzgruppe der Volkssolidarität, die im Foyer das Tanzbein schwang. Gefeiert wurde in der Gröperstraße 12 an diesem Tag bis 16 Uhr.

Auch über neue Angebote im EHFA wurde informiert. Beispielsweise über die „Life Kinetik“. Trainerin Sandy Kaller-Schiffner bezeichnet das Programm als „Mischung aus Gehirnjogging und körperlicher Aktivität.“ Dadurch ließe sich ein größerer Teil des Gehirns nutzen und Multitasking erlernen. Eine Informationsveranstaltung dazu findet am 2. Februar um 17.30 Uhr im EHFA statt.

Zudem wird am 18. Juni ein Sommerfest im EHFA stattfinden und neu im Programm ist Schachunterricht für Kinder. Das Nachhilfeprogramm für Schüler soll, laut Sylke Kühling, ebenfalls fortgesetzt werden.