1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Kinder wollen anderen Kindern helfen

Spendenaktion Kinder wollen anderen Kindern helfen

Für die Spendenaktion "Weihnachten im Schuhkarton" waren jetzt Weferlinger aktiv. Sie beklebten fleißig Kartons.

12.09.2016, 10:00

Weferlingen (aro) l Die Mütter und Kinder vom Mal- und Bastelkreis der Weferlinger Kirchgemeinde sind eifrig weiter dabei, Schuhkartons zu bekleben. Dazu hatten sie gerade erst extra ein paar Tische in den Garten am Kantorat gestellt, denn das Sommerwetter sollte noch ausgenutzt werden. Im Rahmen der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ sollen die Kartons in den nächsten Wochen mit kleinen Spenden von der Zahnbürste bis zum Spielzeug gefüllt werden und dann auf die Reise zu bedürftigen Kindern gehen, für die es zu Weihnachten sonst wahrscheinlich keine Geschenke geben würde.

Die Weferlinger sammeln Spenden, packen Päckchen und bringen sie dann zur zentralen Sammelstelle beim CVJM in Haldensleben. Auch am Tag des offenen Denkmals wurde in Weferlingen über die Aktion informiert. Die Kinder haben schon konkrete Vorstellungen, wem sie mit ihren Geschenken helfen könnten. Vielleicht auch einem Mädchen aus Syrien, das gegenwärtig in Weferlingen lebt, erzählt Alexis. Und die sechsjährige Catharina meint, es wäre doch schön, wenn ein Kind, das lange im Krankenhaus war und keine Geschenke bekommt, ihr Päckchen erhalten würde. „Den Kindern fallen auf Anhieb viele Kinder ein, denen es nicht so gut geht wie ihnen und denen sie helfen wollen“, sagt Christine Sobczyk, eine der Organisatorinnen des Kreises und der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ in Weferlingen. „Die Kinder schnappen schon vieles auf, was in der Welt passiert, zum Beispiel in den Nachrichten.“