1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Märchenhafte Show mit Happy End

Grundschule Märchenhafte Show mit Happy End

Die "Geschichte vom verlorenen Märchenbuch" haben die Kinder der Rätzlinger Grundschule in einem Musical erzählt.

Von Anett Roisch 16.12.2016, 11:00

Rätzlingen l „Es war einmal …“ hieß es beim Weihnachtskonzert der Rätzlinger Grundschule. Alle zwei Jahre verwandelt sich die Sporthalle zur Adventszeit in eine Theaterwelt. Auch die Kulissen wurden selbst hergestellt, die Kostüme geschneidert. Und weil Märchen gerade in der Weihnachtszeit sehr beliebt sind, hatte auch der Rotkittel, gespielt von Natalie Peist, ein dickes Buch voller märchenhafter Gestalten in seinem Sack.

Doch der Engel des Bärtigen, gespielt von Carolina Barnieck, war unaufmerksam, aß ein Pfefferkuchenherz und verlor dabei das kostbare Buch. In dem Programm aus Liedern, die der Schulchor „Ohr(e)würmer“ vortrug, aus Schauspiel der Kinder der Theater-Arbeitsgemeinschaft (AG) und dem Können der Schüler der Tanz-AG, ging es direkt ins Reich der Zauberwelt. So kam es, dass das Rotkäppchen mit dem Wolf bei der Oma zum Plätzchenessen eingeladen war, Frau Holle hatte ein Date mit dem tapferen Schneiderlein und Schneewittchen kochte für ihre sieben Freunde. Die kleinen und großen Zuschauer konnten jedes Märchen erraten und so fanden auch die Tiere des Waldes am Ende das dicke Märchenbuch wieder.

Tosenden Beifall gab es für alle Mitwirkenden. Zum Abschluss sangen die jungen Stars mit ihren Familien und Freunden gemeinsam ein Weihnachtslied. „Damit alles technisch einwandfrei über die Bühne gehen konnte, hatte Hausmeister Hans-Heino Meuser von einem Oebisfelder Händler sich die Beschallung ausgeborgt. Von den Spenden, also vom Geld, das die Zuschauer in die roten Zipfelmützen warfen, können wir eine neue Musikanlage kaufen“, blickte Schulleiterin Petra Gerike voraus. Sie bedankte sich bei allen, die die Show mitgestalteten und bei den Sponsoren. Ein großes Lob ging an die Mitglieder des Fördervereins der Schule, die tatkräftig die Veranstaltung unterstützten und die Besucher mit Speisen und Getränken versorgten.