1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Förderung für Hitzeschutz: Anpassung an den Klimawandel: Haldensleben bekommt 133.000 Euro vom Land

Förderung für Hitzeschutz Anpassung an den Klimawandel: Haldensleben bekommt 133.000 Euro vom Land

Mit einem Hitzeschutzplan möchte sich Haldensleben auf steigende Temperaturen vorbereiten. Für die Erstellung gibt es jetzt Fördermittel in Höhe von 133.000 Euro.

Von Till Frieling 27.07.2025, 18:30
Staatssekerät Thomas Wünsch (2.v.l.) und Bürgermeister Bernhard Hieber (2.v.l) bei der Übergabe des Förderbescheides zusammen mit dem Stadtratsvorsitzenden Guido Henke (l.) und Dezernet Oliver Karte.
Staatssekerät Thomas Wünsch (2.v.l.) und Bürgermeister Bernhard Hieber (2.v.l) bei der Übergabe des Förderbescheides zusammen mit dem Stadtratsvorsitzenden Guido Henke (l.) und Dezernet Oliver Karte. Foto: Jens Wolf/ Stadt Haldensleben

Haldensleben. - Hitzewellen wie zuletzt Ende Juni könnten in den kommenden Jahren zu einer regelmäßigen Erscheinung in Haldensleben werden. Prognosen gehen davon aus, dass die durchschnittlichen Temperaturen in der Region bis ins Jahr 2050 um bis zu 2,6 Grad ansteigen könnten. Die Tage, an denen das Thermometer über die 25-Grad-Marke steigt, könnten sich demnach verdoppeln. Um besser auf solche Szenarien vorbereitet zu sein, erarbeitet die Stadt einen Hitzeschutzplan.