1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Naturschutz: Artenschutz im Drömling: Eulen zwischen Mythos und Realität

Naturschutz Artenschutz im Drömling: Eulen zwischen Mythos und Realität

Eulen sind Totenvögel, Hexenboten oder Symbole von Klugheit? Der Eule werden viele Bedeutungen zugeschrieben. Die Nachtvögel wurden in der Antike verehrt und im Mittelalter verteufelt. Thomas Klöber, Ranger im Biosphärenreservat, erzählt, aus welchen Gründen sich Naturschützer um den Bestand sorgen.

Von Anett Roisch 02.02.2023, 19:00
Ranger Thomas Klöber erklärt im Info-Haus in Kämkerhorst, dass Waldkäuze keine typischen Geschlechtszeichen haben. Diese beiden präparierten Exemplare sind  gleich groß, aber die weiblichen Vögel  sind in der Natur schwerer als die Männchen.
Ranger Thomas Klöber erklärt im Info-Haus in Kämkerhorst, dass Waldkäuze keine typischen Geschlechtszeichen haben. Diese beiden präparierten Exemplare sind gleich groß, aber die weiblichen Vögel sind in der Natur schwerer als die Männchen. Foto: Anett Roisch

Kämkerhorst/Mannhausen - Lautlos gleitet die Eule durch die Nacht und kann dabei das Trippeln einer Maus unter einer Schneedecke hören. Es folgt ein perfekt gezielter Angriff und sie gleitet zurück in die Dunkelheit der Nacht.