1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Neues Interesse an der Heuherberge

Betreiber Neues Interesse an der Heuherberge

In die Uthmödener Heuherberge soll wieder Leben einziehen. Die Stadt hat Interessenten gefunden, die das "Heureka!" betreiben wollen.

Von Jens Kusian 04.10.2017, 01:01

Uthmöden l Die Heuherberge in Uthmöden soll wieder aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt werden. In den ist sie gefallen, nachdem es keinen offiziellen Betreiber mehr für das Haus „Heureka!“ gibt. „Von 2013 bis 2015 hat der Verein Georgs Hof ais Uthmöden die Herberge betrieben. Doch nach drei Jahren habe der Verein die Arbeit nicht fortführen können“, erklärt Stadtpressesprecher Lutz Zimmermann dazu. Sporadisch werde das Haus seitdem über den Ortschaftstrat vermietet.

Die Suche nach einem neuen Betreiber hat sich in der Vergangenheit schwierig gestaltet. „Wir haben die Heuherberge zwei Mal ausgeschrieben – erfolglos“, blickt Zimmermann zurück. Daraufhin sei entschieden worden, die Einrichtung direkt von der Abteilung Tourismus der Stadtverwaltung betreiben zu lassen. „Doch plötzlich standen zwei Interessenten zur Debatte“, meint Zimmermann.

Daraufhin sei im vergangenen August die Betreibung der Herberge erneut ausgeschrieben worden . „Es liegen zwei Angebote vor“, bestätigt der Pressesprecher, der nun auf eine Neu-Vermietung hofft. Darüber wird zunächst einmal der Uthmödener Ortschaftsrat auf seiner nächsten Sitzung am morgigen Donnerstag beraten.

Das Fachwerkhaus, das direkt neben der Uthmödener Kirche steht, ist im Jahr 2012 aufwendig saniert worden. Neben der Herberge befinden sich darin auch der Jugendklub sowie das Büro des Ortschaftsrates.

Drei separate Schlafräume sind in der Herberge zu finden. In jedem von ihnen steht ein rustikales Bett, das dick mit Heu befüllt ist und zwei bis drei Schlafgästen Platz bietet. Zudem gibt es einen großen Wohnraum, eine voll ausgestattete Küche und einen Sanitärbereich.