1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Bilanz des Nachwuchses ist gut

Feuerwehr Bilanz des Nachwuchses ist gut

Viele gemeinsame Höhepunkte haben die Kinderfeuerwehren der Einheitsgemeinde Oebisfelde-Weferlingen im zu Ende gehenden Jahr erlebt.

Von Carina Bosse 30.12.2016, 11:00

Weferlingen/Oebisfelde l Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter den Kinder-und Jugendfeuerwehren in der Einheitsgemeinde Oebisfelde-Weferlingen. Die freiwilligen Feuerwehren, die sich um den Nachwuchs kümmern und eine eigene Truppe auf die Beine stellten konnten, sind durch zahlreiche gemeinsame Veranstaltungen weiter zusammengewachsen.

Darum gab es kurz vor dem Jahresende auch noch einmal eine Feier für die Kinderfeuerwehren. Der Einladung in den Rittersaal der Oebisfelder Burg waren rund 70 Mädchen und Jungen sowie zahlreiche Helfer aus den Kinderfeuerwehren Oebisfelde, Ribbensdorf und Weferlingen sowie aus den Jugendfeuerwehren der genannten Orte gefolgt.

„Den selbstgebackenen Kuchen ließen sich alle gut schmecken, freuten sich über tolle Spiele und eine Disko“, berichtet Matthäus Barnstorff, Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Weferlingen und ein Motor der Nachwuchsarbeit in der Einheitsgemeinde.

Ein ganz besonderes Dankeschön geht an die Leiter der Kinderfeuerwehren und ihre vielen Helfer, ohne die dieses Ehrenamt zur späteren Nachwuchsgewinnung für die freiwilligen Feuerwehren nicht auszuführen wäre. Das ganze Jahr über stehen Betreuer dem Nachwuchs zur Seite, um die feuerwehrtechnischen Grundlagen zu vermitteln und trotzdem nicht zu vergessen, dass Spiel und Spaß ebenfalls eine Rolle spielen.

Ein Dank der Nachwuchs-Wehrleitung geht in diesem Zusammenhang auch an die vielen Betreuer, die beim diesjährigen Zeltlager dabei waren, sich um alles Organisatorische kümmerten, den Orientierungsmarsch begleiteten und immer wieder zu den verschiedensten Anlässen im Hintergrund agieren, damit alles reibungslos verlaufen kann.

Nicht nur die An- und Abreise sowie den Auf- und Abbau aller Stationen und des Zeltlagers gilt es zu koordinieren, auch der Programmablauf muss stehen sowie die Verpflegung der Teilnehmer sichergestellt sein.

Nicht zuletzt aus diesen Gründen beschenkte der Weihnachtsmann nicht nur die Nachwuchsbrandschützer. Es gab auch einen Dank für alle Helfer und Betreuer.