1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Corona: Kommt eine Impfpflicht in Seniorenheimen in Haldensleben?

pandemie Corona: Kommt eine Impfpflicht in Seniorenheimen in Haldensleben?

Müssen sich künftig Pfleger gegen Corona impfen lassen? Pflegeeinrichtungen in Haldensleben lehnen das ab. Einige Experten fordern die Impfpflicht, andere warnen davor.

Von Nico Esche Aktualisiert: 08.11.2021, 16:01
Muss sich künftig das Pflegepersonal von Senioren- und Pflegeheimen in Haldensleben impfen lassen? Expertenmeinungen gehen auseinander.
Muss sich künftig das Pflegepersonal von Senioren- und Pflegeheimen in Haldensleben impfen lassen? Expertenmeinungen gehen auseinander. Symbolfoto: dpa | Peter Endig

Haldensleben - „Jeder bei uns darf selbst entscheiden, ob er geimpft wird“, sagt Manuela Jerratsch, Mitarbeiterin der Tagespflege 'An der Masche' in Haldensleben. Der Großteil des Personals sei dort geimpft. Man habe sich zu Beginn der Pandemie unter den Kollegen besprochen, ob man sich geschlossen impfen werde. Die Pfleger sollen dieser Tage mehrmals in der Woche getestet werden, viele sollen eine dritte Impfung, die sogenannte Boosterimpfung erhalten haben - letztes gelte laut Jerratsch auch für die Bewohner: „Das gibt Sicherheit“. Möchte man hier einen Verwandten besuchen, muss man sich testen lassen, heißt es aus der Tagespflege. Auch, wenn man geimpft oder genesen ist. Doch wie sieht es in anderen Einrichtungen aus?