Haldensleben l Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Groß war Mittwochabend (15. Januar) das Rätselraten in Haldensleben, wenn es nach einer Facebook-Gruppe geht. Hier wurde ein Foto geteilt, auf dem eine Art Rauchwolke am Himmel zu sehen war. Was verbirgt sich dahinter - oder ist das Bild gar eine Fälschung?

Fest steht, dass mehrere Leute - auch in Uhrsleben und Ausleben - ein ähnliches Foto aufgenommen haben. "Die Fotos wurden definitiv von Uhrsleben aus gemacht. Fälschung würde ich somit ausschließen", so Christoph Karschunke von der Freiwilligen Feuerwehr Uhrsleben. "Ich hatte erst noch gedacht, dass dieses 'Objekt' durch den Sonnenuntergang am Horizont angestrahlt würde, aber das würde den schwarzen Schweif noch nicht so ganz erklären", ergänzt er. "Richtig kann sich das „Phänomen" noch keiner erklären - eine optische Täuschung vielleicht?"

Frank Juhl, Stadtwehrleiter der Feuerwehr Haldensleben, weiß ebenfalls nichts genaueres darüber: "Hier ist jedenfalls kein Notruf eingegangen", sagt er auf Volksstimme Nachfrage. "Sieht so aus, als ob etwas brennt und heruntergefallen ist."

Auch bei der Polizei in Haldensleben gibt es bislang keine Informationen zu dieser Sichtung.