EIL

FeuerwehrHausdach in Flammen

Bei einem Einfamilienhaus in Groß Ammensleben (Landkreis Börde) musste die Feuerwehr einen Dachstuhlbrand löschen.

Von Matthias Strauß 27.02.2017, 05:22

Groß Ammensleben l Bei einem ausgedehnten Dachstuhlbrand eines Einfamilienhauses in Groß Ammensleben (Landkreis Börde) entstand am Sonntagabend erheblicher Sachschaden. Kurz vor 22 Uhr entdeckten Anwohner das Feuer im Dachbereich des Hauses.

50 Feuerwehrleute rückten mit zehn Einsatzfahrzeugen aus und waren bereits wenige Minuten nach der Alarmierung vor Ort, denn der Feuerwehrstützpunkt befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Obergeschoss und der Dachboden in Flammen. Starke Rauchentwicklung behinderte den Zugang zum Haus. Unter Atemschutz und mit mehreren Löschangriffen gelang es, denn Brand unter Kontrolle zu bringen. Auch eine Drehleiter kam zum Einsatz.

Die beiden Bewohner des Gebäudes konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Verletzt wurde niemand. Der Feuerwehreinsatz dauerte bis weit nach Mitternacht. 
 

Unterdessen steht fest, dass das Gebäude nicht mehr bewohnbar ist. Die Besitzer des Hauses sind vorerst bei Bekannten untergebracht.

Noch ist unklar, wie es zu dem Feuer kommen konnte. Die Polizei hat den Brandort bislang nicht untersucht. Fest steht, dass die Einsatzkräfte größeren Schaden vermieden haben, denn das Einfamilienhaus steht eingekreist von weiteren Gebäuden mitten im Ortskern. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Häuser verhindert werden.