1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Intel-Ansiedlung: So will sich Haldensleben noch 2022 vorbereiten

Wirtschaft Intel-Ansiedlung: So will sich Haldensleben noch 2022 vorbereiten

Der Chiphersteller Intel wird nahe Magdeburg ein neues Werk bauen. Haldensleben will auf damit verbundene Gewerbeansiedlungen und Zuzüge von Arbeitern vorbereitet sein.

Von Julia Schneider Aktualisiert: 17.06.2022, 06:21
Die Ansiedlung von Intel bei Magdeburg wird perspektivisch einen wirtschaftlichen Aufschwung für die ganze Region mit sich bringen. Die CDU in Haldensleben möchte darauf vorbereitet sein.
Die Ansiedlung von Intel bei Magdeburg wird perspektivisch einen wirtschaftlichen Aufschwung für die ganze Region mit sich bringen. Die CDU in Haldensleben möchte darauf vorbereitet sein. Foto: dpa

Haldensleben - „Aufgrund der geplanten Ansiedlung von Intel in der Nähe von Magdeburg ist unseres Erachtens davon auszugehen, dass im Umfeld der Investition ein erheblich erhöhter Bedarf an Gewerbeflächen entstehen wird. Das Gleiche gilt für die Bedarfe an Wohnbauflächen sowie Kindertages- und Bildungseinrichtungen. Auf diese mittelfristigen Entwicklungen ist möglichst zeitnah zu reagieren, um diese positiv für Haldensleben nutzen zu können“, erklärt die CDU-Fraktion des Haldensleber Stadtrates in einem Antrag.