1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Zehnte Blade Night ist geglückt

Jubiläum Zehnte Blade Night ist geglückt

Die Jubiläumsauflage der Haldensleber Blade und Biker Night hat am Wochenende abermals Hunderte Besucher in die Kreisstadt gezogen.

Von Julia Schneider 11.07.2016, 01:01

Haldensleben l Akribisch hatten Fabian Damerau und Marcel Bröckel den 10. Geburtstag „ihres Babys“ – der Haldensleber Blade und Biker Night – vorbereitet. Einfach war das ganz sicher nicht. Während die Besucher am Sonnabend eine Bühne mit buntem Programm von Tanzgruppen und Bands sahen, zwei Trucks mit Diskomusik, Feuerwerk sowie Essen- und Getränkestände, hatten die jungen Männer in den vergangenen Wochen viel mehr zu organisieren. Im Gespräch mit der Volksstimme plauderten sie aus dem Nähkästchen, erzählten von langwierigen Verhandlungen, der ewigen Suche nach beteiligten Stars sowie Firmen. Im Hintergrund waren Technik und Helfer zu besorgen, standen das Deutsche Rote Kreuz sowie die Polizei bereit, um alles abzusichern.

Dass Fabian Damerau und Marcel Bröckel dem Organisationsstress nach zehn Jahren allerdings schon gut gewachsen sind, merkten die Besucher daran, dass zunächst alles nach Plan lief. Kurz nach 15 Uhr begann das Bühnenprogramm auf dem Markt. Dort wechselten sich Tanzgruppen der Jugendeinrichtungen Kids & Co. und der Jugendmühle ab, auch die Cheerleader des Süplinger Narrenbundes und die „Crazy Country Boots“ des Haldensleber Sportclubs traten auf. Als dann um 17.30 Uhr bereits Hunderte Teilnehmer mit ihren Fahrrädern, Inlinern und Skateboards bereit standen, wurden noch die letzten technischen Feinschliffe auf den Disko-Trucks vorgenommen – kurz danach konnte es losgehen. Auch Stargast Oliver Pocher war pünktlich angereist, um der Menge als DJ einzuheizen. Selbst die einzige nicht beeinflussbare Größe – das Wetter – hatten die Organisatoren in diesem Jahr auf ihrer Seite. Mehrere Runden drehten die Trucks mit lauter Musik und jubelnden Bikern und Bladern durch Haldensleben – es ging die Bülstringer Straße entlang, über die Schützenstraße zur Kolonie und von dort aus zur Gerikestraße, dann durch das Gewerbegebiet wieder zur Magdeburger Straße.

Irgendwann passierte es jedoch – die zweite nicht beeinflussbare Größe schaltete sich ein: die Technik versagte. Auf dem ersten Laster, auf dem Oliver Pocher gerade auflegte, ging der Strom aus. Der Fehler wurde gesucht und gefunden, konnte allerdings nicht so schnell behoben werden. So wechselte der Stargast kurzerhand den Truck. Marcel Bröckel und Fabian Damerau ließen sich die Laune durch den Schreck nicht verderben. Und die Gäste sowieso nicht. Sie feierten noch bis zum nächsten Morgen auf dem Markt und bei der After-Show-Disko.