1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Kinder zeigen Kreativität und Teamgeist

Jugendbüro Kinder zeigen Kreativität und Teamgeist

Mit vielen Angeboten hat das Jugendbüro der Hohen Börde Kindern die freien Tage versüßt. Dabei ging es auch kreativ zu.

Von Constanze Arendt-Nowak 15.02.2017, 00:01

Hermsdorf / Rottmersleben / Magdeburg l Ein abwechslungsreiches Programm hatten Anja Sandt und Petra Berndt vom Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde Hohe Börde auch für die Ferien auf die Beine gestellt. Dass sie mit der Auswahl der Angebote richtig lagen, merkten sie schnell an der guten Resonanz von Ferienkindern.

So war zunächst die Kreativität der Mädchen und Jungen gefragt. Im Kinder- und Jugendatelier in Hermsdorf konnten sie unter Anleitung von Anja Sandt, Petra Bernd und der Hermsdorfer Schulsozialarbeiterin Julia Meister künstlerische Fantasie, aber auch handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. Es wurden Kerzen gegossen, „Schneekugeln“ hergestellt, Lichterketten mit Schirmchen gebastelt und Schneemänner gemalt. „Wir wollten den Kindern auch vermitteln, dass man nicht immer alles kaufen muss, sondern auch Geschenke zu Hause aus einfachen Mitteln selbst machen kann“, erklärte Anja Sandt rückblickend den Hintergrund des Projektes.

Und nebenbei haben die Kinder auch bewiesen, dass sie sich selbst versorgen können. So wurden tüchtig die Zutaten für das Eierragout zum Mittag geschnippelt und als Leckerei zum Nachmittag ein Selterskuchen gezaubert.

Wer es lieber sportlich mochte, kam am nächsten Tag auf seine Kosten. In der Sporthalle in Rottmersleben und in der benachbarten Kegelhalle ging es beim Kegeln sowie bei Bewegungs- und Geschicklichkeitsspielen hoch her. „Wir haben aber auch Spiele eingebaut, bei denen die Teilnehmer den Kopf anstrengen mussten. Beispielsweise eine Art des „Ich packe meinen Koffer“-Spiels mit sportlichen Übungen. Das war auf die Dauer ganz schön schwierig“, fasste Anja Sandt zusammen. Ein wichtiger Aspekt dieses Projekts war es aber auch, dass die Teamfähigkeit gefördert wurde.

Wie wichtig eben diese Teamfähigkeit manchmal ist, konnten besonders die 11- bis 14-Jährigen erleben, die dann beim Projekt „Mission Exit“ dabei waren. „Man kommt nicht weit, wenn man nicht im Team zusammenarbeitet und kommuniziert“, erinnerte sich Anja Sandt, die selbst aktiv dabei war.

Bei „Mission Exit“ in Magdeburg geht es darum, einen Raum, in dem die Teilnehmer eingesperrt sind, innerhalb einer vorgegebenen Zeit zu verlassen. Dazu müssen in drei verschiedenen Spielwelten Rätsel gelöst werden.

„Das war nicht nur mein persönliches Highlight, sondern auch die Kinder waren total begeistert“, freute sich Anja Sandt. Auch im Nachhinein hätten sie für manches Rätsel noch nach Lösungen gesucht.

Nun stehen schon bald die nächsten Ferien vor der Tür. Anja Sandt und Petra Berndt sitzen gerade an der Planung für die Angebote zu Ostern.