1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Mit Spiel und Spaß durch die Ferien

Jugendclubs Mit Spiel und Spaß durch die Ferien

Die Ferien haben begonnen, doch Langeweile hat keine Chance. Dafür sorgen die vier Haldensleber Jugendclubs.

04.07.2017, 23:01

Haldensleben l So gibt es sich wöchentlich wiederholende Aktionen. Im Jugendtreff „Der Club“ ist beispielsweise jeden Montag „Mucken mit Maixie“ angesagt. Was es damit auf sich hat, erklärt der Leiter Michel Helmecke wie folgt: „Im Musikzimmer können sich die Kiddies mal so richtig austoben. Ich zeige ihnen Beats am Schlagzeug und Akkorde an der Gitarre“.

In der Einrichtung wird außerdem jeden Mittwoch gemeinsam gekocht. Was auf den Teller kommt, entscheiden die Besucher. Auch der Einkauf, die Zubereitung und das anschließende Saubermachen erfolgt gemeinschaftlich.

Im Jugendcafé Senfkorn ist jeden Donnerstag Spieletag, am Dienstag wartet die Kreativwerkstatt auf die Besucher. Vom 24. bis 28. Juli ist dort Kinderbibelwoche. „Dabei werden Bibelgeschichten kindgerecht verpackt. Zudem wollen wir dabei kreativ werden und was basteln“, sagt die Leiterin Margit Preuß.

Im Jugendtreff „Der Club“ ist ab dem 18. Juli eine Projektwoche geplant, in der es musikalisch zugeht, denn dann heißt es „Wir nehmen einen Song auf“. „Die Aufnahmetechnik ist vorhanden. Wir haben das schon einmal gemacht und damals „Imagine“ von John Lennon eingesungen“, erklärt Helmecke.

„Um die Vernetzung zwischen den Haldensleber Jugendclubs zu stärken, stehen außerdem zwei Besuche auf dem Programm. Am 21. Juli geht es ins Jugendcafé Senfkorn. Am 25. Juli besuchen wir Kids und Co“, führt er weiter aus.

Als Ferienabschluss ist am 5. August ein großes Sommerfest geplant. „Das ist bei uns der Höhepunkt des Jahres. Es wird eine Hüpfburg geben. Wir erwarten Besuch von den anderen Jugendclubs, der Feuerwehr und der Polizei, die ihre Arbeit und Ausrüstungsgegenstände erklären. Auch ein Volleyball-Turnier ist geplant, bei dem es einen Wanderpokal zu gewinnen gibt. Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen sowie Essen vom Grill“, so Helmecke.

Auch auf der anderen Seite des Mittellandkanals ist einiges geplant. Bei Kids und Co. nehmen die Besucher vom 5. bis 7. Juli die Gamepads in die Hand und können bei der Fifa-Meisterschaft unter Beweis stellen, wer der beste virtuelle Fußballer von ihnen ist.

Vom 24. bis 28. Juli ist Athletenwoche, in der jeden Tag ein anderes Turnier ansteht. Bei den Sportarten handelt es sich um Tischtennis, Darts, Fußball, Tischkicker und den kurios-lustigen Wasserballon-Weitwurf.

Auch die Jugendmühle in Althaldensleben wartet mit einem bunten Ferienprogramm auf. Am 6. Juli steht zum Beispiel ein Besuch im Rollibad an. Außerdem sind zwei Ausflüge geplant. Am 13. Juli geht es nach Magdeburg auf die Skaterbahn, am 26. Juli ins Forschungs- und Erlebniszentrum Paläon nach Schöningen.