Weitere Termine im Ferienprogramm der Haldensleber Jugendclubs:

Der Club

6. Juli: Zelten im Clubgarten

15. Juli: Barabend (ab 16)

28. Juli: Clubdisco (unter 20)

Jugendcafé Senfkorn

27. Juli: Kinobesuch und Übernachtung im Jugendclub

Kids und Co.

12. Juli: Abenteuerreise ins Phaeno in Wolfsburg

19. Juli: Übungen mit der Freiwilligen Feuerwehr Haldensleben

9. August: Ferienausklang mit Grillen und Abenteuerspielen

Jugendmühle

11. Juli: Kuchen backen mit Kaffeeklatsch

12. Juli: Bastelnachmittag

25. Juli: Kicker-Turnier

3. August: Grillabend

Bei den Veranstaltungen im Text und im Infokasten ist eine Anmeldung gewünscht und zum Teil erforderlich. Zudem können Gebühren anfallen. Aufgrund des Wetters oder anderer unvorhersehbarer Ereignisse kann es zu Abweichungen im Ferienprogramm kommen.

Haldensleben l So gibt es sich wöchentlich wiederholende Aktionen. Im Jugendtreff „Der Club“ ist beispielsweise jeden Montag „Mucken mit Maixie“ angesagt. Was es damit auf sich hat, erklärt der Leiter Michel Helmecke wie folgt: „Im Musikzimmer können sich die Kiddies mal so richtig austoben. Ich zeige ihnen Beats am Schlagzeug und Akkorde an der Gitarre“.

In der Einrichtung wird außerdem jeden Mittwoch gemeinsam gekocht. Was auf den Teller kommt, entscheiden die Besucher. Auch der Einkauf, die Zubereitung und das anschließende Saubermachen erfolgt gemeinschaftlich.

Jeden Montag wird gemuckt

Im Jugendcafé Senfkorn ist jeden Donnerstag Spieletag, am Dienstag wartet die Kreativwerkstatt auf die Besucher. Vom 24. bis 28. Juli ist dort Kinderbibelwoche. „Dabei werden Bibelgeschichten kindgerecht verpackt. Zudem wollen wir dabei kreativ werden und was basteln“, sagt die Leiterin Margit Preuß.

Im Jugendtreff „Der Club“ ist ab dem 18. Juli eine Projektwoche geplant, in der es musikalisch zugeht, denn dann heißt es „Wir nehmen einen Song auf“. „Die Aufnahmetechnik ist vorhanden. Wir haben das schon einmal gemacht und damals „Imagine“ von John Lennon eingesungen“, erklärt Helmecke.

Bibelwoche im Senfkorn

„Um die Vernetzung zwischen den Haldensleber Jugendclubs zu stärken, stehen außerdem zwei Besuche auf dem Programm. Am 21. Juli geht es ins Jugendcafé Senfkorn. Am 25. Juli besuchen wir Kids und Co“, führt er weiter aus.

Als Ferienabschluss ist am 5. August ein großes Sommerfest geplant. „Das ist bei uns der Höhepunkt des Jahres. Es wird eine Hüpfburg geben. Wir erwarten Besuch von den anderen Jugendclubs, der Feuerwehr und der Polizei, die ihre Arbeit und Ausrüstungsgegenstände erklären. Auch ein Volleyball-Turnier ist geplant, bei dem es einen Wanderpokal zu gewinnen gibt. Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen sowie Essen vom Grill“, so Helmecke.

Sommerfest im Club

Auch auf der anderen Seite des Mittellandkanals ist einiges geplant. Bei Kids und Co. nehmen die Besucher vom 5. bis 7. Juli die Gamepads in die Hand und können bei der Fifa-Meisterschaft unter Beweis stellen, wer der beste virtuelle Fußballer von ihnen ist.

Vom 24. bis 28. Juli ist Athletenwoche, in der jeden Tag ein anderes Turnier ansteht. Bei den Sportarten handelt es sich um Tischtennis, Darts, Fußball, Tischkicker und den kurios-lustigen Wasserballon-Weitwurf.

Virtuelles Fußballturnier

Auch die Jugendmühle in Althaldensleben wartet mit einem bunten Ferienprogramm auf. Am 6. Juli steht zum Beispiel ein Besuch im Rollibad an. Außerdem sind zwei Ausflüge geplant. Am 13. Juli geht es nach Magdeburg auf die Skaterbahn, am 26. Juli ins Forschungs- und Erlebniszentrum Paläon nach Schöningen.