1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Kater in Flechtinger Wassermühle wieder auf Mäusejagd

Heimatgeschichte Kater in Flechtinger Wassermühle wieder auf Mäusejagd

Warum müssen die Mäuse in der Schlossmühle stets auf der Hut sein? Kater Wilhelm lauert hinter dem Mühlenstein und jagt die langzahniger Nager durch das Museum. Auf Samtpfoten führt er gemeinsam mit den Mitgliedern des Heimat- und Mühlenvereins Besucher durch die Wassermühle.

Von Anett Roisch 02.05.2022, 18:28
Wilhelm Busse schleicht als Kater auf dem Steinboden zwischen den Mühlensteinen und den Getreidesäcken herum, um Mäuse zu fangen und Besucher in die Vergangenheit zu locken.
Wilhelm Busse schleicht als Kater auf dem Steinboden zwischen den Mühlensteinen und den Getreidesäcken herum, um Mäuse zu fangen und Besucher in die Vergangenheit zu locken. Foto: Anett Roisch

Flechtingen - Die Tür der Schlossmühle steht wieder für Besucher offen. Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause heißt der Mühlenkater – verkörpert von Wilhelm Busse – wieder Besucher willkommen. „Jetzt geht es den Mäusen zwischen den Mehlsäcken wieder an den Kragen“, sagt der Kater, rückt seinen Hut zurecht und gesteht, dass sein Hunger groß und das Jagdfieber erweckt sei.