Konzert Singende Herren im Frack

Schlagfertig und sich auf die Schippe nehmend, so gestaltete das Männerquartett Supcooltour sein Konzert in der Weferlinger Lambertikirche.

Von Carina Bosse 18.05.2017, 01:01

Weferlingen l Als ihren Anteil zur Schul- und Markgrafenfestwoche steuerte die Kirchengemeinde Weferlingen am Dienstagabend ein hervorragendes Konzert des Männer-Quartetts Supcooltour bei. Kirchenälteste Christine Sobczyk konnte zahlreiche Musikfreunde in der Lambertikirche begrüßen.

Wer den abendlichen Weg nicht gescheut hatte, der erlebte vom ersten bis zum letzten Wort pure Unterhaltung. Denn Gerhard Noetzel, Johannes Könitz, Andreas Nestler und Uwe Jauch sind nicht nur musikalisch stimmgewaltig, sondern auch verbal wortwitzig stets für eine Überraschung gut.

Das begann schon beim ersten Lied „Im schönsten Wiesengrunde“. Dreimal versuchte das Publikum den Liedvortrag mit Applaus zu honorieren, doch immer wieder fing dann eine neue Strophe an.

Von den angeblich weiteren 17 selbstgedichteten Strophen trugen die Herren im Frack und Zylinder dann noch die 12 und 13 vor, „weil die immer so traurig sind, dass sie nicht zum Zuge kommen“.

Auf ähnlich unterhaltsame Weise erfolgten auch die Überleitungen zwischen den meist mehrstimmig gesungenen Liedern. Einst sei es „Ännchen von Tharau“ gewesen, dass die drei Theologen und den Kantor zu Supcooltour hat werden lassen, erzählten sie.

Während einer Geburtstagsfeier um ein Geschenk verlegen, hatten sie kurzerhand das Lied angestimmt und dabei soviel rumgeblödelt, dass das Umfeld dringend dazu riet, dabeizubleiben.

Sie bleiben – seit mittlerweile sieben Jahren – dabei. Inzwischen hat Kantor Gerhard Noetzel zahlreiche Volks- und Kirchenlieder speziell auf das Männerquartett mit zwei Tenor- und zwei Bassstimmen zugeschnitten, so auch einige Luther-Weisen.

Nach dem ersten Teil mit Volksliedern ging es mehr in die kirchlichen Lobgesänge, obwohl sich bei Martin Luther beides ja auch irgendwie miteinander vermischt. „Es luthert zum Jubiläum“, meinten die Herren und stimmten frei nach Martin Luther „Die beste Zeit im Jahr ist Maien“ den nächste Gesang ein.

Bei aller Unterhaltung haben die Auftritte von Supcooltour immer auch einen ernsten Hintergrund. „Wir stecken das Geld aus Ihren Spenden ein, aber nur für die Fahrt, dann wird es wieder ausgepackt“, versicherte das Quartett.

Derzeit sammeln die singenden Kirchenmänner für die Arche in Stendal, einer Einrichtung, die Kindern nach der Schule ein warmes Mittagessen zur Verfügung stellt und mit den Kindern die Hausaufgaben erledigt.

Im Herbst feiert die Einrichtung Jubiläum, da sollen 500 Euro an Spenden übergeben werden. „Dieses Ziel haben wir schon fast geschafft“, sagte Bass Uwe Jauch. Darum könne Weferlingen heute dazu beitragen, dem Ziel näher zu kommen.

Die Kirchengemeinde hatte im Foyer ein kleines Buffet aufgebaut, an dem ein Glas Wein und einige Knabbereien genossen werden konnten. Auch nach dem Konzert, das nicht ohne einige Zugaben zu Ende ging, konnten die Besucher noch ein wenig verweilen und auf einen gelungenen Abend anstoßen.