1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Schulchronik als Ideengeber

Luther Schulchronik als Ideengeber

Ein Eintrag in der alten Rottmersleber Schulchronik war der Grund, warum in Rottmersleben das Reformationsjubiläum gefeiert wurde.

Von Constanze Arendt-Nowak 04.12.2017, 11:00

Rottmersleben l Froh ist Hans-Eike Weitz, Ortsbürgermeister und zugleich auch Gemeindekirchenratsvorsitzender in Rottmersleben, dass die alte Rottmersleber Schulchronik vor einigen Jahren nicht im Müll gelandet ist, obwohl sie schon aussortiert war. Viele Fakten sind hier fein säuberlich in Handschrift aufgeführt.

So erinnert ein Eintrag vom 10. November 1883, dass zum 400. Geburtstag des großen Reformators Martin Luther eine kirchliche Feier der beiden Klassen im Gotteshaus stattgefunden hat. Dabei hat die erste Klasse zum Andenken ein großes Bild vom Kaiser Wilhelm und ein Lutherbild vom Herrn Patron von Veltheim erhalten. Das Geschenk, das die zweite Klasse damals vom Pastor Wedepohl bekommen hat, war ein Bild Melanchtons aus einer Sammlung in der Gemeinde.

Weitz hat sich den Passus übersetzen lassen und sagt heute: „Das hat mich auf die Idee gebracht, 500 Jahre Reformation in Rottmersleben zu feiern und Luther wieder zu ehren.“ Mehrmals sei er nach der Einweihung des Luther-Ecks nach dem Warum gefragt worden. Brisant und vielleicht auch ein wenig provokativ sieht Weitz, dass sich das Luther-Eck am Ende der Thomas-Müntzer-Straße befindet. Die beiden Herren waren letztlich doch sehr gegensätzlich.