1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Neue Leiterin hat viel vor

Museum Haldensleben Neue Leiterin hat viel vor

Judith Vater hat ihren ersten Arbeitstag als neue Leiterin des Haldensleber Museums absolviert. Landrat Hans Walker wünschte alles Gute.

Von Julia Schneider 02.03.2017, 00:01

Haldensleben l Einige Gespräche habe es gegeben, bevor schließlich feststand, dass Judith Vater die neue Leiterin des Haldensleber Museums sein wird. Das berichtete Börde-Landrat Hans Walker am gestrigen Mittwoch. Judith Vater sei hartnäckig gewesen und mit ihr erhalte das Museum eine kompetente Leitung. „Für Ihre Arbeit alles Gute, mögen Sie uns lange als Museumsleiterin erhalten sein“, sagte Landrat Hans Walker und überreichte zum ersten Arbeitstag Blumen. In die Glückwünsche reihten sich viele Weggefährten und Kollegen von Judith Vater ein, so auch Andreas Baumeister, Leiter des Sachgebiets Kultur und Sport beim Landkreis, und Joachim Hoeft, Vorsitzender der Kultur-Landschaft Haldensleben-Hundisburg.

Ein neues Gesicht ist Judith Vater im Haldensleber Museum nicht. Bereits 16 Jahre lang arbeitet die gebürtige Haldensleberin in der Einrichtung. Sie hatte Museumskunde in Berlin studiert und begann am 1. März 2001, als Mitarbeiterin für Sammlungsverwaltung und Ausstellungsgestaltung im Museum Haldensleben zu arbeiten. Später folgte eine Fortbildung zur Museumsassistenz. Als Mitarbeiterin des Museums, das sich in kreislicher Trägerschaft befindet, wirkte Judith Vater nicht nur maßgeblich am Entstehen etlicher Sonderausstellungen und Veranstaltungen mit, sondern konzipierte auch Dauerausstellungen neu. Wegen ihres großen Engagements in vielen Bereichen der Museumsarbeit hatte auch Ulrich Hauer frühzeitig darauf hingewiesen, dass Judith Vater die beste Wahl für seine Nachfolge wäre.

20 Jahre lang war Hauer Leiter des Haldensleber Museums gewesen, arbeitete insgesamt 40 Jahre lang in der Einrichtung. Bereits 2014/15 hatte Judith Vater erfolgreich am Weiterbildungsangebot „Museion“ teilgenommen, das sich an angehende und amtierende Museumsdirektoren richtet. „Ich danke Landrat Hans Walker ausdrücklich dafür, dass er der Empfehlung gefolgt ist und Judith Vater zur neuen Museumsleiterin bestimmt hat“, sagt Ulrich Hauer.

Judith Vater hat unterdessen viel im Museum vor. „Ein inhaltlicher Schwerpunkt der nächsten Jahre wird auf der Zeit der Weimarer Republik liegen“, verrät sie schon jetzt. Neben der keramischen Tradition soll außerdem auch weiterhin die literarische Bedeutung der Region im Museum eine Rolle spielen. Auch die öffentliche Wirkung der Haldensleber Einrichtung wolle Judith Vater erweitern. „Die Bevölkerung möchte ich stärker beteiligen, Öffentlichkeitsarbeit und vor allem auch Museumspädagogik stärken“, sagt die neue Einrichtungsleiterin. Vor allem sollen ihr zufolge die Haldensleber stolz auf ihr Museum sein. Das hätten aber auch schon ihre Vorgänger geschafft. „Das Vorhandene wurde stets von der nächsten Generation gepflegt und weiter entwickelt. Dieser Tradition sehe auch ich mich verpflichtet“, sagt Judith Vater.

Sie ist erst die vierte hauptamtliche Leiterin des Museums, das schon 1910 gegründet wurde. Vor ihr arbeiteten Ulrich Hauer, Sieglinde Bandoly und Bruno Weber als hauptamtliche Museumsleiter, Willi Koch und Hans Wieprecht leiteten die Einrichtung zuvor ehrenamtlich. Auch die Vorgänger von Judith Vater arbeiteten viele Jahre im Museum, bevor sie die Leitung übernahmen.