1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Karnevalsballett tanzt sich warm

Oktoberfest Karnevalsballett tanzt sich warm

In Calvörde wird der Oktober auf bayerisch begrüßt. Das Oktoberfest dient dem Ballett des örtlichen Karnevalsclubs zum "Warmtanzen".

Von Anett Roisch 19.10.2017, 01:01

Calvörde l Die Wände des Partyzeltes wackeln und die Stimmung pendelt sich auf höchstem Level ein. Und dies an einem Abend, an dem Frauen im schmucken Dirndl und Männer in zünftiger Lederhose feiern. Schon seit Wochen stellten sich in Calvörde die Damen und Herren des Balletts vomCalvörder Karnevalsclub (CKC) die Frage: „Passt das Outfit aus dem vergangenen Jahr noch?“ Egal, auch wenn Hose oder Kleid am Bauch kneifen, die wilde Bande ist im Feiermodus.

Die Partygäste singen sich durch die Musikwelt. Plötzlich verwandeln sich die Männer in „Tanzbären“ und verbreiten als wahre „Stimmungskanonen“ den musikalischen Vorschlag „Reiß die Hütte ab!“. Schwungvoll drehen sich dann auch die Damen, die mächtig „Holz vor ihrer Hütte“ haben. Obwohl alle Tänzer ins Schwitzen geraten, bleibt die Hütte von „Mutta und Vatta“ stehen.

Wie Oktoberfeste begangen werden, wissen die Karnevalisten schon lange. Nicht nur weil die Party im Herbst Tradition hat, sondern auch weil in der vergangenen Saison die tanzenden Narren ihrem Publikum in ihrer Show zum 40-jährigen Bestehen einheizten.

„Das Programm für die neue Saison steht schon. Aber damit es perfekt wird, müssen wir alle noch ein wenig üben. Heute feiern das Männer- und das Damenballett des CKC selbst und ganz privat“, erklärt CKC-Präsidentin Frauke Ueckert. Zusammen mit noch ein paar Freunden treffen sich die Calvörder immer abwechselnd und immer woanders. „Weißwurst, Brotzeit, Bier und Haxen mit Sauerkraut dazu – besser kann die Stimmung in München auch nicht sein“, sind sich die Partygäste einig.

Natürlich fordern die Herren auch wie erwartet „Schatzi schenk mir ein Foto“ und „Geh mal Bier hol‘n“. Obwohl Mitternacht bereits überschritten ist, kommt keine Müdigkeit auf. Bei einer Polonaise geht es über Tisch und Stühle. Das ist die passende Zeit für den Hit „Sie hatte nur noch Schuhe an“, bei dem einige Frauen diese gleich ausziehen und damit winken. Auch ohne Schuhe tut dies der Stimmung keinen Abbruch.

Die erste vereinsinterne Veranstaltung des CKC ist am Sonnabend, 11. November, um 19.30 Uhr in Grieps. „Dann haben wir sicher so viel Spaß wie beim Oktoberfest“, heißt es in der Runde. Die neue Saison wird am Sonnabend, 18. November, um 19.19 Uhr im Saal der Gaststätte in Grauingen eröffnet.