1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Träumereien im Kerzenschein

Orgelwochen Träumereien im Kerzenschein

Ein stimmungsvolles Konzert mit der Weferlinger Kantorei und Organist Uwe Döschner haben die Besucher der Lambertikirche erlebt.

Von Carina Bosse 22.08.2016, 01:01

Weferlingen l Mit einem Glas Wein in der Hand geht es nicht alle Tage in die Kirche. Doch am Freitagabend wollten viele Besucher schon beim Eintritt in die Lambertikirche ein Gläschen eingeschänkt haben.

Im Rahmen der ersten Orgelwochen des Kirchenkreises Haldensleben-Wolmirstedt luden die Kantorei Weferlinger unter der Leitung von Uwe Döschner und er als Kantor bei Chor- und Orgelmusik zum Träumen und Entspannen ein.

Unzählige Teelichter tauchten das sehr gut besuchte Gotteshaus in eine eindrucksvolle Kulisse für die stimmungsvolle Musik.

„Wir können getrost von einem vollen Erfolg sprechen. Unsere Chor- und Orgelnachtmusik fand großen Anklang“, resümierte ein überaus zufriedener Uwe Döschner, und das, obwohl er als Organist und Chorleiter wirklich alle Hände voll zu tun hatte.

Bei der eindrucksvoll mit vielen Teelichtern geschmückten Kirche hatte die Kirchengemeinde ganze Arbeit geleistet.

Passend zu dieser Stimmung hatte Uwe Döschner ein sehr abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Dabei erklangen Chorwerke und Orgelmusik im Wechsel, aber auch gemeinsam.

Die an diesem Abend äußerst gut aufgelegte Weferlinger Kantorei sang Werke alter und neuer Meister, zum Teil auch in englischer und schwedischer Sprache unter der Leitung ihres Kantors Uwe Döschner.

Auf der romantischen Troch-Orgel ließ er darüber hinaus Orgelwerke von Buxtehude, Elgar, Peeters und eigene Improvisationen erklingen.

Eine schöne Tradition ist es inzwischen, dass bei allen Nachtmusiken im Kirchenkreis abschließend der Choral „Der Mond ist aufgegangen“ von allen Beteiligten und den Zuhörern feierlich gesungen wird. So auch am Freitagabend.

Das Publikum, dass zum Teil aus weiter entfernten Gemeinden des Kirchenkreises angereist war, genoss einen stimmungsvollen Abend, der im Anschluss an das Konzert bei Wein und Snacks, die liebevoll mit Mitgliedern des Gemeindekirchenrates zubereitet waren, bis in den späten Abend andauerte.

Alle waren sich darin einig, dass dieses Konzert im Kerzenschein auf jeden Fall einmal wiederholt werden sollte. Und wer weiß, im Lutherjahr 2017 soll es schließlich auch eine Neuauflage kirchenmusikalischer Höhepunkte geben.

Mit ihrer Spendenbereitschaft haben die Kirchenbesucher in Weferlingen am Freitagabend dafür einen Grundstein gelegt, denn aus der Kollekte am Ausgang möchte der Kirchenkreis auch im kommenden Jahr wieder Orgelwochen stattfinden lassen.

Die ersten Orgelwochen begannen bereits am vorvergangenen Wochenende in der Zielitzer Kirche, machten an diesem Wochenende Station in Weferlingen und Hakenstedt, um bis zum 8. September noch in Hermsdorf, der Abteikirche Hillersleben, Wolmirstedt, Schackensleben, Haldensleben (für Kinder) und Behnsdorf zu Gast zu sein.

Die Vielfalt der Orgeln und Gotteshäuser machen dabei für die beiden Kantoren des Kirchenkreises, Stefanie Schneider (Wolmirstedt) und Uwe Döschner (Haldensleben), einen besonderen Reiz aus.