1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Gestohlene Akten betreffen Stadtfinanzen

Rathaus Gestohlene Akten betreffen Stadtfinanzen

Neues zum Aktendiebstahl im Haldensleber Rathaus: Die Verwaltung hat heute weitere Details bekannt gegeben.

Von André Ziegenmeyer 08.02.2017, 13:45

Haldensleben l Wie Stadtpressesprecher Lutz Zimmermann mitteilte, wird tatsächlich der Inhalt eines ganzen Schrankes im Büro der amtierenden Bürgermeisterin Sabine Wendler vermisst. Die Dokumente würden die Stadtfinanzen sowie Vorgänge rund um städtische Einrichtungen betreffen. Am Rathaus gebe es allerdings keine Einbruchsspuren.

Hintergrund: Der Diebstahl ist am Montag bemerkt worden. Wie Lutz Zimmermann weiter mitteilt, habe Sabine Wendler einen Mitarbeiter der Stadtverwaltung damit beauftragt, sofort Anzeige bei der Polizei zu stellen. Dieser Weisung sei der Mitarbeiter aber nicht nachgekommen. Als das bekannt geworden sei, habe die amtierende Bürgermeisterin am Dienstag schließlich selbst Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Noch am selben Tag fand im Rathaus ein Polizeieinsatz statt. Die Beamten sicherten Spuren.

Sabine Wendler führt erst seit wenigen Tagen die Amtsgeschäfte. Haldenslebens Bürgermeisterin Regina Blenkle (FUWG) war am vergangenen Freitag nach einem Beschluss des Stadtrates vorläufig suspendiert worden.